Grüne Gewürze a là Grünberg

Verfasst von Roul Radeke. Zuletzt aktualisiert am 29 Januar, 2024
Lesezeit Minuten.
Die Grünberg Gewürzmanufaktur GmbH überzeugt mit neuer Marke und einem Sortiment aus hochwertigen Biogewürzen, Handel und Endverbraucher davon, das Chemie nicht dahin gehört wo der Pfeffer wächst.  

Was ist Dein wichtigster Tipp für andere Startups?

Feuer und Flamme für die eigene Idee zu sein. Das Schlimmste was einem Jungunternehmer im Weg stehen kann, ist man selbst. Wenn man für die eigene Idee wirklich brennt, lässt man sich mit einem einfachen „Nein“ oder „das haben wir doch schon“ nicht abspeisen. Es wird in der Anfangsphase immer Schwierigkeiten geben und Hindernisse, die man überwinden muss, um zum Erfolg zu gelangen. Heutzutage muss man sich am Markt durchbeißen, um akzeptiert zu werden und mit der persönlichen Leidenschaft überzeugen.

Wer ist Eure Zielgruppe?

Unsere Zielgruppe sind bewusste junge, junggebliebene und Best-Ager, die in Ihre Küche ein frisches Aroma bringen wollen. Bewusste bedeutet hierbei vor allem, auf die Bereiche Nachhaltigkeit für Umwelt und Mensch zu achten. Unsere Gewürze kommen deshalb zu 90% in Bioqualität und werden in einer ökologischen Verpackung, aus einem Pappkörper und einem Präzisions-Dosierkopf aus Kunststoff.  

Einfach in der Verwendung, als auch nachhaltig zu entsorgen, ist hier unsere Devise.

Grüne Gewürze a là Grünberg_TB

Gewürze und Bio-Kräuter in bester Qualität, gruenberg-gewuerzmanufaktur.de

Heutzutage geht für junge Leute vieles über Netzwerke. Wie erreicht Ihr da Eure Zielgruppe?

Wir setzen hierbei auf junges Potenzial. Unsere eigene Webseite wurde beispielsweise mit Hilfe einer jungen Einflussgröße in sozialen Netzwerken erstellt, der zeitgleich auch eine Regionalität zu unserem Unternehmen in Zeven bietet. Ebenfalls setzen wir auf Influencer auf Instagram und Co. die sich mit unseren Gewürzen identifizieren können. Die Pflege von sozialen Netzwerken ist größer denn je, in ihrer Bedeutung. Nicht nur junge Menschen surfen täglich im Internet auf der Suche nach News oder neuen Beiträgen. Die ältere Generation entdeckt dieses Potenzial ebenfalls für sich. Also ist das für ein Startup-Unternehmen, welches seine Zielgruppen erreichen will, ebenfalls unabdinglich.

Wie ist die Idee zu Grünberg Gewürzmanufaktur entstanden?

Naheliegend wäre zu glauben, dass wir unseren Ursprung in der Stadt Grünberg in Hessen hätten. Dies ist aber nicht der Fall. Wir haben der Firma aus mehreren Gründen diesen Namen gegeben. Einer unserer Mitbegründer und ehemaliger Geschäftspartner von mir trägt diesen Namen. Er verfügt über jahrelange Erfahrung in der Berufswelt und hat viele Hochs, als auch Tiefs erlebt, die einen nicht unberührt lassen, aber zwingen sich wieder aufzuschwingen.

Diese Erfahrung bildet auch unsere Firmenidee wieder. Der Name soll uns daran erinnern, dass eben nicht immer alles glatt gehen kann, aber es in unserer Hand liegt, das Beste herauszuholen und wieder aufzustehen.

Ebenfalls spiegelt der Name eine frische, natürliche Qualität wieder. Auch unsere Bioqualität lässt sich hineininterpretieren. Insgesamt gab der Name Grünberg alles für uns wieder, was uns wichtig ist.

Was macht Grünberg Gewürzmanufaktur einzigartig?

Die Grünberg Gewürzmanufaktur GmbH besticht wie bereits beschrieben mit Nachhaltigkeit und Natürlichkeit. Am POS präsentieren wir uns oft frech, farbintensiv, offen und ehrlich. Wir verbiegen uns nicht, sondern präsentieren uns einfach so wie wir sind. Mit frechen Sprüchen und Slogans sind wir aufmerksamkeitserregend und punkten schließlich durch unsere Qualität.

Wie sieht aktuell Deine Arbeitswoche aus?

Ich stehe mit vollen Gedanken um mein Unternehmen auf und gehe mit diesem Gedanken schlafen. Ein Unternehmen mit Leidenschaft zu führen, bedeutet es als einen wesentlichen Teil des eigenen Lebens zu akzeptieren und sich als Mensch mit Herz und Seele damit zu identifizieren. Wäre dies nicht der Fall, könnte man es auch gleich sein lassen. Denn nur so kann eine Unternehmung wirklich zum Erfolg führen. Dadurch dass wir einen kompletten Relaunch unserer Marke durchgeführt haben und uns in den komplett neuen Look präsentieren, sorgen wir am Markt für helle Aufregung. Das führt zwangsläufig dazu, dass intern, als auch extern viele Entscheidungen anstehen. Mit einem starken Team kann man gewisse Bereiche entlasten. Das entgegengebrachte Vertrauen in meine Kolleginnen und Kollegen wird vielerseits belohnt. Aber "abschalten und entspannen" bleibt dabei meist auf der Strecke. Aber so hat man sich nun mal entschieden und ich bereue es in keinem Augenblick.

Wo soll Grünberg Gewürzmanufaktur in 5 Jahren stehen?

In fünf Jahren wollen wir deutschlandweite Erstplatzierungen bei den nationalen Größen vorweisen. Außerdem sollen Auslandslistungen in weiteren EU-Ländern und Amerika vorhanden sein. Die Marke Grünberg 2.0 soll dabei aus den Gewürzschränkchen nicht mehr wegzudenken sein.

Herzlichen Dank für das Interview! Wir wünschen Euch weiterhin viel Erfolg und freuen uns jetzt schon darauf Neues von Dir und Grünberg Gewürzmanufaktur zu hören!


Weitere hilfreiche Beiträge

In einer Ära, in der Unternehmen zunehmend auf digitale Lösungen angewiesen sind, um ihre Kundenbeziehungen effizient zu verwalten, spielen Kundenmanagementtools... Mehr lesen.
Interview mit Stefan Zillgen, Gründer von Leveto: “Es braucht mehr als ein simples CRM-Tool, um Kundenanforderungen gerecht zu werden!” 
Willkommen zu einem spannenden Interview mit Tobias Dziuba, dem Gründer und Geschäftsführer von AdsMasters, einer Full-Service-Agentur, die sich auf den... Mehr lesen.
AdsMasters Gründer Tobias Dziuba im Interview
Mit ihrer Flexibilität und einer stetig wachsenden Zahl innovativer Anwendungskonzepte spielen Funktionsfolien in immer mehr Branchen eine zentrale Rolle. Dabei... Mehr lesen.
„Moderne Fensterfolien eröffnen eine Vielzahl von Anwendungs­möglichkeiten“ – Christian Armbruster von PBS Sonne im Interview
Jetzt mit Roul Radeke, dem Autor dieses Beitrags vernetzen:

Roul Radeke ist Gründer und Geschäftsführer von Selbststaendigkeit.de. Das Onlineportal bietet Existenzgründern und Unternehmern News aus der Gründer- und Unternehmerszene, hilfreiches Wissen für die Gründung und Führung von Unternehmen, geförderte Existenzgründungsberatung (AVGS-Coaching) sowie digitale Produkte für die Selbstständigkeit.

Kritische Infos und Tools für Ihren Gründungserfolg direkt ins Postfach.
  • Praxisbezogene Schritt-für-Schritt-Anleitungen.
  • Wichtige Tools und exklusive Sonderrabatte für unsere Leser.
  • Umfassende Übersichten und Entscheidungshilfen für Ihren nächsten Schritt.
* Ja, ich möchte den Newsletter. Die Einwilligung kann jederzeit im Newsletter widerrufen werden. Datenschutzerklärung.
Success message!
Warning message!
Error message!