schließen

Sind Sie Gründer oder Unternehmer?

Dann melden Sie sich heute noch gratis zu unserem Gründer- oder Unternehmer-Newsletter an. So erhalten Sie vollen Zugriff auf unsere Unternehmertipps und profitieren von kompakten News aus der Gründer- und Unternehmerszene sowie hilfreichem Wissen für Ihre Selbstständigkeit.

Kostenlos dazu gibt es eines von zwei Ebooks. Sie haben die Wahl zwischen "In 27 Schritten Ihr Unternehmen gründen" oder "Xing erfolgreich nutzen".

Gründer Newsletter

Selbstständigkeit

Sie wollen gründen? Einfach zum kostenlosen Gründer Newsletter anmelden und das gratis E-Book "In 27 Schritten Ihr Unternehmen gründen" erhalten

  • Sie erhalten mindestens einen Gründer-Tipp pro Woche
  • Ihre Daten werden nicht an Dritte weitergegeben
  • Sie können sich jederzeit vom Newsletter wieder abmelden

Unternehmer Newsletter

Selbstständigkeit

Sie sind schon selbstständig? Einfach zum kostenlosen Unternehmer Newsletter anmelden und das gratis E-Book "Xing erfolgreich nutzen" erhalten

  • Sie erhalten mindestens einen Unternehmer-Tipp pro Woche
  • Ihre Daten werden nicht an Dritte weitergegeben
  • Sie können sich jederzeit vom Newsletter wieder abmelden
Selbststaendigkeit.de > News > News / Interviews > “Bleibt offen für Neues und...
Hero Team

“Bleibt offen für Neues und bereit, euch auf Unvorhergesehenes einzulassen!”


Das Wiener Start-Up HERO machte als erstes österreichisches Unternehmen vorigen Herbst den ersten regulierten ICO (Initial Coin Offering) Europas zu einer Zeit, wo es keine Best Practices und rechtlichen Grundlagen gab. Gründer und CEO Paul Polterauer erzählt, wie man trotz Widerstand und Unsicherheiten einen rechtlich sauberen ICO hinlegt und sich im Spannungsfeld zwischen Kryptowährungen, esports und Wetten behauptet.

Paul, was ist Dein Expertentipp für andere Jungunternehmer?

Gründen ist eine Einstellung, der man sich verschreibt. Kein anderer Beruf ist so einnehmend, wie wenn man selbst gründet und für MitarbeiterInnen verantwortlich ist. Dieser Einsatz lohnt sich dann, wenn man selbst von dem überzeugt ist, was man macht. Das war bei mir von Anfang an der Fall, da wir unsere Plattform herosphere.gg mit einer Idee aus meinem privaten Leben gegründet haben: Kleinen Wetten zwischen Freunden auf dem Fußballplatz oder bei der Arbeit (peer-to-peer) zu digitalisieren. Dass wir 2017 unsere eigene Währung launchen würden, konnte damals noch niemand vorhersehen. Daher mein wichtigster Tipp: Bleibt offen für Neues und bereit, euch auf Unvorhergesehenes einzulassen! Manchmal ist eine Wegabzweigung etwas Gutes und führt einen noch höher als der zuerst eingeschlagene Weg! Habe das Ziel vor Augen, aber der Weg dorthin kann sich ändern.

Hero Gründer

Der HERO Mitgründer Paul Polterauer, herosphere.gg

Was waren Eure Top 3 Learnings?

  1. Fokus ist extrem wichtig. Man kann nicht alles auf einmal machen. Am Anfang haben wir versucht, den B2C und den B2B-Markt gleichzeitig zu erobern, sowie mit dem B2C Produkt in allen Sportarten vertreten zu sein. Heute arbeiten wir wesentlich fokussierter, zB. läuft die Plattform nur für esports. Aber auch in der Unternehmensentwicklung machen wir einen Schritt nach dem anderen. Auch wenn KonsumentInnen oder InvestorInnen das nicht gerne sehen, hier heißt es Selbstbewusstsein zeigen. 
  2. Die Vision ist extrem wichtig. “Denken Sie groß” ist nicht nur ein Titel von Deichkind, sondern auch ein Motto, das sich jeder Unternehmer zu Herzen nehmen sollte.
  3. Man kann nicht alles selber machen. Am Anfang haben wir - um Ressourcen zu schonen - versucht, alles selber zu machen. Je größer das Unternehmen wird, desto wichtiger wird es allerdings, Verantwortungen abzugeben und ExpertInnen hinzu zu ziehen.

Wer ist Eure Zielgruppe und wie erreicht Ihr sie?

Unsere Zielgruppe für die Wettplattform sind User, die sich für esports und peer-to-peer Wetten interessieren. Darüber hinaus, sprechen wir mit unserer Kryptowährung und den dazugehörigen Smart Contracts auch Online-Wettanbieter an, die unser Blockchain Produkt (derzeit verfügbar in Beta) auf ihrer eigenen Plattform einsetzen wollen. Unser Produkt erlaubt wesentlich mehr Sicherheit, geringeres Manipulationsrisiko, automatisierte Aktionen (zB. Auszahlungen), geringere Kosten und Transparenz sowie eröffnet klassischen Wettanbietern einen völlig neuen Markt: Die Crypto Community.

Wie ist die Idee zu HERO entstanden?

Angefangen hat alles mit kleinen Wetten zwischen Freunden, bei denen wir - anders als bei vielen offiziellen Wettanbietern - kein Geld für den Mittelsmann entrichten mussten. Diese Idee haben wir zu einem Business gemacht: wir nannten das damals “thesocialbet”. Schon nach kurzer Zeit haben wir uns entschieden, uns auf den rasant wachsenden esports-Markt zu konzentrieren. Aus thesocialbet wurde herosphere.gg eine esports-Platform für Tippspiele und Fantasy mit über 250.000 Nutzern. Was uns bei der Plattform wichtig war, war, dass für uns nicht das gilt, was man den Casinos in Las Vegas nachsagt: The house always wins. Bei uns gilt im Gegensatz dazu: The community always wins. Der ICO im letzten Jahr war für uns der nächste logische Schritt, um unsere Vision von Transparenz und Manipulationssicherheit beim Online-Wetten umzusetzen. Die Blockchain bietet endlich die Technologie, die das alles zu 100% möglich macht. 

ICO HERO, Initial Coin Offering HERO, herocoin, Kryptowährung herocoin, HERO  Blockchain,  HERO Wett-Plattform,  ESPORTS BETTING PLATFORM

Das Hero Team, herosphere.gg

Habt Ihr direkt nach der Firmengründung Geld verdient?

Die ersten Monate waren wenig glamourös für unser Team: einer unserer Gründer z.B. schlief mehrere Monate im Büro und war wenig erfreut als ihn täglich um 6.00 die Putzfrau von seiner Matratze klingelte. Das war eine harte Durststrecke, in der der Einsatz hoch und das Geld knapp war. Aber uns war damals schon klar, dass wir das, was wir machen nicht des Geldes wegen machen. Das kann man anderswo vermutlich leichter verdienen.

Wo soll HERO in 5 Jahren stehen?

Das HERO Team wird der #1 Anbieter für Blockchainlösungen im Wettbereich sein und mit herosphere.gg eine Vorreiterrolle in Sachen Krypto-gaming einnehmen! Für mich ist völlig klar, dass ich das was ich begonnen habe, bis zum bestmöglichen Outcome vorantreibe.

Herzlichen Dank für das Interview! Wir wünschen Euch weiterhin viel Erfolg und freuen uns jetzt schon darauf Neues von Dir und HERO zu hören!

hero logo

HERO

Unternehmen: HERO ist ein Blockchain und esports Unternehmen in Wien. 2017 launchte HERO mit HEROcoin (PLAY) den ersten regulierten ICO in Europa. Die Kryptowährung HEROcoin bietet eine dezentrale Lösung für alle Wettanbieter unabhängig von Branche oder Spiel. Die eigene Wett-Plattform ist ausschließlich für esports und bietet dort sowohl Peer-to-Peer Wetten als auch Fantasy. herosphere.gg hat inzwischen über 250.000 User.

Gründer: Paul Polterauer– CEO, Philip Peinsold– CTO, Bernhard Blaha – COO

Homepage: Homepage & Social Media:

Neuen Kommentar schreiben

Pflichtangaben

Teilen

Top Empfehlungen

schließen

Sind Sie bereits selbstständig oder wollen Sie es werden?

Dann holen Sie sich hier Ihr kostenloses Ebook für Gründer oder Unternehmer ab.

Gratis Ebook anfordern