Praktische Helfer: Preisauszeichner und Preisetiketten auch für Lot Nummer oder MHD

Verfasst von Roul Radeke. Zuletzt aktualisiert am 14 März, 2024
Lesezeit Minuten.
Tag für Tag wandern Millionen von Produkten in die Einkaufswägen der Kunden. Eine professionelle Warenauszeichnung führt zur Stärkung Ihrer Marke und vermittelt zudem schnell und günstig Informationen an Ihre Kunden.  

Die richtige Preisauszeichnung ist aber nicht nur wichtig, damit sich die Kunden in Ihrem Geschäft gut orientieren können, sie ist teilweise auch gesetzlich vorgeschrieben. Gerade im Einzelhandel gelten hier viele Bestimmungen und Vorgaben. Sie sollten sich als Händler also zwingend vorab informieren, welche Angaben verpflichtend auf Ihren Produkten angegeben werden müssen.

Das Auszeichnen Ihrer Produkte, dient dem Schutz der Verbraucher und Ihrer Mitbewerber und sorgt für einen fairen Wettbewerb. Eine übersichtliche und effiziente Preisauszeichnung ist aber viel mehr als nur die Mitteilung von Preisen und Dienstleistungen. Sie ist ein sehr wichtiges Instrument zur Steuerung Ihres Erfolgs.

Anwendungsmöglichkeiten von Preisauszeichnern und Preisetiketten

Natürlich sind ein angenehmes Ambiente und eine übersichtliche Warenpräsentation elementare Bestandteile für erfolgreiche Umsätze. Eine einfache und doch professionelle Preisgestaltung Ihrer Produkte zählt hier ebenfalls dazu. Mit einem ansprechenden Gesamtkonzept steigern Sie nicht nur die Zufriedenheit Ihrer Kunden, sondern sparen sich auch viel wertvolle Arbeitszeit. Ein strukturierter und durchdachter Ablauf kann nämlich problemlos in jeden Arbeitsalltag mit eingeplant werden. Mit einem Preisauszeichner und Preisetiketten können Sie jetzt schnell und vor allem günstig ganze Warenbestände auszeichnen. Diese unterstützen Sie außerdem dabei, Ihren Kunden unkompliziert Informationen zu liefern. Auszeichner haben viele verschiedene Anwendungsmöglichkeiten:

  • Preisauszeichnung
  • Auszeichnung von einem Mindesthaltbarkeitsdatum bzw. Ablaufdatum
  • Datumsauszeichnung
  • Firmenlogo oder Slogan
  • Preisnachlass und Preisreduzierung
  • Sonderpreisauszeichnung
  • Pfandauszeichnung
  • Artikelnummern auszeichnen
  • Größen- oder Größenkennzeichnung
  • Textilauszeichnung
  • Buchstaben auszeichnen
  • Gewichtsauszeichnung
  • Eierauszeichnung
  • Grundpreisauszeichnung
  • Einwaage
  • Codierungen
  • Verschiedene Währungsangaben

Sie können je nach Anwendung ein 1-zeiliges, 2-zeiliges, oder 3-zeiliges Gerät verwenden. Je mehr Zeilen ein Preisauszeichner hat, desto mehr Informationen können auch auf das Etikett gedruckt werden. Wichtig ist hier nur, dass nicht jede Etikettengröße in jeden Auszeichner passt. Prüfen Sie also vor dem Kauf, ob die ausgewählten Etiketten mit dem Auszeichner kompatibel sind.

Individuelle Preisauszeichner mit angepassten Druckbändern

Nicht jeder Auszeichner ist automatisch für jede Anwendung geeignet. Anhand des Drucklayouts können Sie überprüfen, welcher Auszeichner die Daten abdrucken kann, die Sie für Ihre Anwendung benötigen. Möchten Sie nur Preise auszeichnen? Benötigen Ihre Produkte ein Mindesthaltbarkeitsdatum, oder zeichnen Sie eine Lot Nummer oder Artikelnummer aus? Achten Sie darauf, dass die richtigen Angaben an den richtigen Stellen vorhanden sind.

Wenn Sie keinen Preisauszeichner mit dem passenden Layout und den passenden Druckbändern finden, können Sie sich diesen auch individuell anpassen lassen. Es können in den einzelnen Spalten Buchstabenbänder für Artikel- und Chargennummer, oder auch Bänder mit integrierten Sonderzeichen eingebaut werden. Wenn Sie einen Preis Auszeichner mit passenden Angaben gefunden haben, aber die Angaben nicht in der richtigen Spalte sind, können Sie die Bänder auch einfach tauschen lassen.

Praktische Helfer Preisauszeichner und Preisetiketten auch für Lot Nummer oder MHD_TB2

Chargennummer und Lot Nummer spielen in der Produktion eine wichtige Rolle. Bildquelle: © auremar / Adobe Stock

Preisetiketten mit individuellem Druck

Hier lautet das Zauberwort „Kundenbindung“! Auch Sie werden viel Geld investieren, um Kunden auf Ihre Produkte aufmerksam zu machen. Neukunden wachsen leider nicht auf Bäumen und sind das Ergebnis harter Arbeit und einer überzeugenden und hochwertigen Präsentation Ihrer Produkte. Wenn Sie es dann geschafft haben, die Kunden auf Ihre Produkte aufmerksam zu machen, liegt die große Kunst darin, Ihre Neukunden dauerhaft zu binden und diese in Stammkunden umzuwandeln. Das passiert natürlich nicht über Nacht und ist ebenfalls mit harter Arbeit verbunden, dafür erhalten Sie dann aber treue Kunden und konstante Umsätze. Es lohnt sich also! Wie aber binden Sie Kunden dauerhaft und machen sie zu Stammkunden? Schaffen Sie einen Wiedererkennungswert mit individuell bedruckten Preisetiketten! Das „kleinste Plakat der Welt“ zählt zu den günstigsten Werbemitteln unserer Zeit und ist für jedermann einfach umzusetzen. Neben den üblichen Angaben wie z.B. Preis und Mindestens haltbar bis, können Sie Ihr Logo oder Ihren Slogan vorab auf die Etiketten drucken lassen. Sie erhalten dann also vorgedruckte Preisauszeichner-Etiketten mit Ihrem Firmennamen und können anschließend mit Ihrem Meto Auszeichner die fehlenden Angaben nachdrucken. So schaffen Sie bei Ihren Kunden einen Wiedererkennungswert, da dieser bei jedem Kontakt mit Ihrem Produkt daran erinnert wird, wo dieses gekauft wurde, bzw. von wem es hergestellt wurde. Sie benötigen auf Ihren Produkten einen Barcode? Auch dieser kann vorab auf die Etiketten gedruckt werden. Möglich sind fortlaufende Barcodes von – bis, oder Barcodes in zweifacher, oder einfacher Ausführung.

Produktbeispiel für Preisauszeichner und Preisetiketten

In jeder Produktion spielen das Thema Chargennummer und Lot Nummer eine wichtige Rolle. Jede Charge und jedes Produkt muss mit einer Lotnummer ausgezeichnet werden, damit diese problemlos zugeordnet und zurückverfolgt werden können.

Mit einem Preisauszeichner kennzeichnen Sie jetzt schnell und einfach Ihre Produkte. Hier spielt es auch keine Rolle, ob Sie ein kleiner Hofvermarkter, oder ein großer Produktionsbetrieb sind.

Sie benötigen für Ihre Chargen- und Lot Nummer den Buchstaben L auf Ihren Etiketten? Einige Auszeichner besitzen bereits ein Layout mit einem integrierten L an vorderster Stelle. Sollte es kein passendes Gerät geben, können die Bänder entsprechend umgebaut werden.

In Kombination mit individuell bedruckten Preisetiketten mit dem Aufdruck Chargennummer, Lot Nummer, Lotnummer usw. werden Ihre Produkte so schnell und deutlich gekennzeichnet.

Mit fairen Preisen und einer ansprechenden Warenpräsentation stärken Sie aktiv Ihre Marke!

Stellen Sie sich jetzt die passende Kombination aus Preisauszeichner und Preis Etiketten zusammen um Ihre Waren effektiv und schnell auszuzeichnen.

Investieren auch Sie in das kostengünstigste Werbemittel unserer Zeit und steigern Sie Ihre Umsätze dank anwachsender Verkaufszahlen. Mit einem passenden Auszeichner und dem „kleinsten Plakat der Welt“, schaffen Sie einen starken Wiedererkennungswert Ihrer Produkte und profitieren schon bald von treuen Stammkunden.


Weitere hilfreiche Beiträge

Je besser Sie sich auf die Selbstständigkeit vorbereiten, umso leichter wird es Ihnen später fallen, ein profitables Business aufzubauen. Typischerweise... Mehr lesen.
Tipps zum erfolgreichen Start ins eigene Business
Das Internet hat viele neue Businessmodelle entstehen lassen. Leider beschränken sich bei Online-Geschäften die persönlichen Gedanken auf die virtuelle Ebene.... Mehr lesen.
Geschäftsideen mit direktem Kundenkontakt
Sie überlegen, in der handwerklichen Branche Fuß zu fassen oder Ihre Karriere weiter voranzutreiben? Dann ist der Meisterbrief ein Begriff,... Mehr lesen.
Selbstständig ohne Meister: Ist das im Handwerk möglich?
Jetzt mit Roul Radeke, dem Autor dieses Beitrags vernetzen:

Roul Radeke ist Gründer und Geschäftsführer von Selbststaendigkeit.de. Das Onlineportal bietet Existenzgründern und Unternehmern News aus der Gründer- und Unternehmerszene, hilfreiches Wissen für die Gründung und Führung von Unternehmen, geförderte Existenzgründungsberatung (AVGS-Coaching) sowie digitale Produkte für die Selbstständigkeit.

Kritische Infos und Tools für Ihren Gründungserfolg direkt ins Postfach.
  • Praxisbezogene Schritt-für-Schritt-Anleitungen.
  • Wichtige Tools und exklusive Sonderrabatte für unsere Leser.
  • Umfassende Übersichten und Entscheidungshilfen für Ihren nächsten Schritt.
* Ja, ich möchte den Newsletter. Die Einwilligung kann jederzeit im Newsletter widerrufen werden. Datenschutzerklärung.
Success message!
Warning message!
Error message!