11 einfache Tipps wie Sie Ihr eigenes Café eröffnen

Verfasst von Roul Radeke. Zuletzt aktualisiert am 29 Februar, 2024
Lesezeit Minuten.
Sie wollen ein eigenes Café eröffnen und das möglichst erfolgreich? Sie wissen nicht welche Voraussetzungen Sie dafür brauchen und benötigen Hilfe bei der Erstellung eines Geschäftskonzeptes? Dann sind Sie hier goldrichtig. Ein klar strukturierter und gut durchdachter Businessplan ist die halbe Miete und entscheidet über den Erfolg oder Misserfolg Ihres Geschäftes. Hier können Sie sich über 11 Tipps informieren, die Sie beachten sollten, wenn Sie Ihr eigenes Café eröffnen wollen.  

Tipp 1: Sie wollen ein Café eröffnen? Machen Sie sich klar, was Ihre Vision ist!

Stellen Sie klar was Ihre Stärken sind und welche ausgefallene Idee Sie umsetzen wollen. Bieten Sie den Kunden etwas Besonderes, das Sie von der Konkurrenz abhebt. Schaffen Sie eine einzigartige Atmosphäre, verkaufen Sie spezielle Produkte oder bieten Sie einen außergewöhnlichen Service an. Die Liste der Möglichkeiten ist lang. Seien Sie kreativ und legen Sie sich fest, wie das Café genau gestaltet werden soll.

Tipp 2: Der Business Überflieger: Heben Sie sich von anderen Cafés ab!

Die Unique Selling Proposition (USP) steht im engen Zusammenhang mit der Idee "Cafe eröffnen". Definieren Sie den Kundenvorteil und schaffen Sie bei einem Besuch in Ihrem Café einen Mehrwert für die Gäste. Der unternehmerische Erfolg definiert sich auch durch das richtige Waren- und Serviceangebot und ein ausgewogenes Preis/Leistungsverhältnis. Stimmen diese Faktoren, kommen die Gäste wieder und Sie bringen die Kasse zum Klingeln. Schaffen Sie auch Vertrauen zu Ihren Kunden, in dem Sie auf deren Wünsche und Bedürfnisse bestmöglich eingehen. So können Sie Ihre Café Gäste beispielsweise mit besonders hochwertigen säurearmen Kaffeebohnen von Black Label Coffee verwöhnen. So positionieren Sie Ihr Café gleich mit einem Alleinstellungsmerkmal für hohe Qualität und säurearmen Kaffee, den sowohl Feinschmecker wie auch Menschen mit einem empfindlichen Magen sehr gern trinken.

Tipp 3: Café Einrichtung: Wohlfühlfaktor wie im eigenen Wohnzimmer

Ebenso wichtig wie die Idee, ist auch die Einrichtung des eigenen Cafés. Versetzen Sie sich in die Lage eines Gastes und finden Sie heraus, was eine gemütliche Café Einrichtung genau ausmacht. Schaffen Sie einen Ort zum Verweilen, indem Sie den richtigen Mix aus Flair, Gemütlichkeit und Wohlfühlfaktor finden. Dabei ist es nicht zwangsläufig notwendig das Café mit den modernsten Möbeln auszustatten. Bleiben Sie bei der Café Einrichtung Ihrer Linie treu und finden Sie am besten einen Stil, der einzigartig ist und den noch keiner Ihrer Konkurrenten hat.

Tipp 4: Location und Zielgruppe: Finden Sie Ihren passenden Hotspot!

Für die Wahl des richtigen Standortes spielen Faktoren wie die Infrastruktur, die verfügbaren Räumlichkeiten, der Preis und die Konkurrenten eine wesentliche Rolle. Eine detaillierte Standortanalyse wird Ihnen dabei helfen, die richtige Location zu finden, wenn Sie ein Café eröffnen. Legen Sie auch Ihre Zielgruppe fest, die Sie gerne ansprechen wollen. Ist diese klar definiert, empfehlen wir Ihnen fürs erste einen kleineren Marktbereich zu bearbeiten. Dadurch kommt Ihre USP bestimmt besser zur Geltung und Sie können in der Branche schneller Fuß fassen. Außerdem lassen sich gezielte Marketingmaßnahmen setzen, die speziell auf die Zielgruppe ausgelegt sind. Vermeiden Sie es, sich unmittelbar neben starken Mitbewerbern niederzulassen. Das erzeugt unnötigen Druck und es wird schwieriger für Sie, sich durchzusetzen. Dadurch laufen Sie Gefahr, Ihr Café finanziell in den Ruin zu treiben.

11 einfache Tipps wie Sie Ihr eigenes Café eröffnen_TB

11 einfache Tipps wie Sie Ihr eigenes Café eröffnen, selbststaendigkeit.de

Tipp 5: Marketing: Machen Sie sich einen Namen und steigern Sie den Bekanntheitsgrad!

Bei der Vermarktung ist sowohl das klassische Marketing - wie Flyer, Events oder Veranstaltungen, Gutscheine, Rabattaktionen, Werbeartikel usw. - als auch der Online-Auftritt Ihres Cafés wichtig. Dazu zählen soziale Plattformen wie Facebook, Instagram, Pinterest, Youtube und vieles mehr. Wichtig ist es auch einen Eintrag in Google Maps oder Tripadvisor zu erstellen. Die Leute müssen schließlich von Ihrem Café erfahren und die Eröffnung soll sich so schnell wie möglich herumsprechen. Hier heißt es kreativ zu werden und einen individuellen Marketing-Mix zu finden.

Tipp 6: Businessplan: Setzen Sie Ihren Traum in die Realität um!

Der Geschäftsplan bildet den Grundstein bei der Planung Ihres Cafés. Er legt den Gesamtüberblick fest, der alles zu einem Ganzen zusammenfügt. Er hilft unter anderem, den Markt und mögliche Risiken besser einzuschätzen, die Struktur und Organisationen festzulegen und ist auch für die Kapitalbeschaffung wichtig. Dabei können potenzielle Investoren und Geldgeber vom geplanten Vorhaben überzeugt werden und kommen dadurch leichter zu finanziellen Mitteln. So können Sie schon im Vorhinein bestimmen, ob Ihre Idee rentabel ist oder ob Sie die Planung nochmal überdenken sollten. Der Businessplan bringt die Idee ins Rollen und erhöht die Erfolgsaussichten um ein Vielfaches. Wenn Sie sich bei der Erstellung unsicher sind, können Sie den Businessplan auch erstellen lassen. Spezialisierte Unternehmens-, Finanz- und Steuerberater bieten entsprechende Dienstleistungen an.

Tipp 7: Finanzierung: Das Geld fällt nicht einfach so vom Himmel

Wenn Sie ein Café eröffnen wollen, darf natürlich das nötige Startkapital nicht fehlen. Ein Geschäft zu Gründen ist mit hohen Kosten verbunden, die bewältigt werden müssen. Vor allem in derGründungsphase ist es wichtig einen gewissen finanziellen Spielraum zu besitzen, da hier die Ausgaben am Höchsten sind. Bei der Kapitalaufbringung ist es daher vorteilhaft einen detailliert ausgearbeiteten Businessplan vorzubereiten um potenzielle Investoren zu überzeugen. Dabei spielt natürlich auch Ihre Idee eine wesentliche Rolle.

Tipp 8: Bürokratie: Der unangenehme Weg zu den Behörden

Die Gastronomiebranche ist bekannt dafür, dass sie von vielen Vorschriften bestimmt wird. Es müssen etliche Genehmigungen eingeholt, Anmeldungen durchgeführt, Versicherungen abgeschlossen, Dokumente erstellt, Vorschriften und gesetzliche Regelung eingehalten werden. Die Liste der Anforderungen und Richtlinien ist lang, wenn Sie ein Café eröffnen wollen. Daher empfehlen wir Ihnen, sich bei den zuständigen Behörden schlau zu machen. Planen Sie am besten viel Zeit für die Behördengänge ein. Diese ziehen sich teilweise in die Länge.

11 einfache Tipps wie Sie Ihr eigenes Café eröffnen_TB2

Der Geschäftsplan bildet den Grundstein bei der Planung Ihres Cafés, selbststaendigkeit.de

Tipp 9: Prozesse und Organisation: Das spielt sich hinter Ihrer Theke ab

Ein klar definierter Prozessablauf in Ihrem Café stellt sicher, ob die Kommunikation und der Arbeitsablauf richtig funktionieren. Dabei sollten die Zuständigkeits- und Verantwortungsbereiche klar abgegrenzt werden um einen effizienten Workflow sicherzustellen. Speziell bei einer Caféeröffnung ist es wichtig, dass die Laufwege der Kellner, die Wartezeit der Kunden und die Zubereitungszeit der Speisen und Getränke ausreichend optimiert sind. Dabei sollen Faktoren wie die Servicezeit und die Qualität des Service nicht zu kurz kommen.

Alles lässt sich am Anfang natürlich nicht sofort bewältigen, da erst genügend Testläufe durchgeführt werden müssen. Das ist zwar ein mühsamer Prozess, aber langfristig gesehen ergeben sich dadurch Erfahrungswerte, an die sie sich festhalten können. Digitale Kassensysteme sorgen zusätzlich für effizientere Arbeitsabläufe, die Ihnen viel Zeit und Mühe erspart.

Tipp 10: Mitarbeiter: Ein Erfolgsfaktor aus den eigenen Reihen

Gerade in der Gastronomiebranche, in der Mitarbeiter mit sehr vielen Kunden persönlich in Kontakt treten, ist es besonders wichtig, ein fähiges Personal zu finden. In den meisten Fällen entscheidet letztendlich der gute Service, ob der Gast Ihr Café wieder aufsuchen wird oder nicht. Eigenschaften wie ein sympathisches und freundliches Auftreten, Kommunikationsstärke, hohe  Serviceorientierung, Belastbarkeit und organisatorische Fähigkeiten sind Grundvoraussetzungen, wenn Sie ein Café eröffnen wollen. Lassen Sie sich bei der Personalauswahl genügend Zeit und bilden Sie ein starkes Team,  von dem Sie länger profitieren.

Tipp 11: Probleme und Risiken: Themen, die für gewöhnlich unter den Tisch gekehrt werden

Ein Businessplan sollte auch potenzielle Risiken berücksichtigen und geeignete Maßnahmen festlegen, sollte die Caféeröffnung mal nicht nach Plan verlaufen. Dennoch kann es vorkommen, dass der Erfolg ausbleibt. Die Probleme reichen von mangelnden betriebswirtschaftlichen Kenntnissen, über die Fehleinschätzung der eigenen Stärken, bis hin zur fehlerhaften Erstellung eines Businessplans. Blicken Sie über den Tellerrand hinaus, erstellen Sie mögliche Alternativen und erstellen Sie einen Plan B für den Fall, wenn es einmal nicht so gut läuft.

Viele haben den Wunsch, irgendwann Ihr eigenes Café zu eröffnen, aber nur wenige besitzen den Mut dies auch umzusetzen. Welche Herausforderungen mit einer Café-Gründung verbunden sind, das erzählt Christine Kittendorf in dem folgenden Video. Sie eröffnete in Mirow das Kaffeehus Kittendorf.

Fazit

Sollten Sie in Erwägung ziehen ein Café zu eröffnen, empfehlen wir Ihnen auch mit anderen Unternehmensgründern, einem Steuerberater oder sonstigen Anlaufstellen in Kontakt zu treten. Besuchen Sie auch Seminare und Kurse, die Sie auf das Unternehmertum vorbereiten. In der Praxis ist die Planung viel detaillierter und umfangreicher. Es bringt nichts, wenn Sie sich Hals über Kopf in ein Vorhaben stürzen, ohne sich dabei Unterstützung von anderen zu holen. Aber Sie können sich durch diesen Beitrag, im Großen und Ganzen ein Bild machen, was auf Sie zukommen könnte.


Weitere hilfreiche Beiträge

Je besser Sie sich auf die Selbstständigkeit vorbereiten, umso leichter wird es Ihnen später fallen, ein profitables Business aufzubauen. Typischerweise... Mehr lesen.
Tipps zum erfolgreichen Start ins eigene Business
Das Internet hat viele neue Businessmodelle entstehen lassen. Leider beschränken sich bei Online-Geschäften die persönlichen Gedanken auf die virtuelle Ebene.... Mehr lesen.
Geschäftsideen mit direktem Kundenkontakt
Sie überlegen, in der handwerklichen Branche Fuß zu fassen oder Ihre Karriere weiter voranzutreiben? Dann ist der Meisterbrief ein Begriff,... Mehr lesen.
Selbstständig ohne Meister: Ist das im Handwerk möglich?
Jetzt mit Roul Radeke, dem Autor dieses Beitrags vernetzen:

Roul Radeke ist Gründer und Geschäftsführer von Selbststaendigkeit.de. Das Onlineportal bietet Existenzgründern und Unternehmern News aus der Gründer- und Unternehmerszene, hilfreiches Wissen für die Gründung und Führung von Unternehmen, geförderte Existenzgründungsberatung (AVGS-Coaching) sowie digitale Produkte für die Selbstständigkeit.

Kritische Infos und Tools für Ihren Gründungserfolg direkt ins Postfach.
  • Praxisbezogene Schritt-für-Schritt-Anleitungen.
  • Wichtige Tools und exklusive Sonderrabatte für unsere Leser.
  • Umfassende Übersichten und Entscheidungshilfen für Ihren nächsten Schritt.
* Ja, ich möchte den Newsletter. Die Einwilligung kann jederzeit im Newsletter widerrufen werden. Datenschutzerklärung.
Success message!
Warning message!
Error message!