Marketingkontrolle

Verfasst von Roul Radeke. Zuletzt aktualisiert am 31 Dezember, 2023
Lesezeit Minuten.
Marketingkontrolle bezeichnet die Überprüfung des Erfolgs der eingesetzten marketingpolitischen Instrumente.  

Als Teilaspekt des Marketingcontrollings versucht die Marketingkontrolle den Erfolg der eingesetzten Marketinginstrumente, also der produkt-, preis-, kommunikations- und vertriebspolitischen Maßnahmen, zu messen.

Es ist wichtig, sich schon bei der Erstellung des Marketingplans Gedanken zu machen, wie der Erfolg der entsprechenden Maßnahmen kontrolliert beziehungsweise gemessen werden soll. Hierzu sind geeignete Kennzahlen und Zielgrößen auszuwählen, die einen Soll-Ist-Vergleich ermöglichen. Zu den gängigsten Kennzahlen gehören Zielgrößen aus den Bereichen Profitabilität, Umsatz und Markt.

Ihr Marketingplan sollte jetzt stehen! Erfahren Sie mehr über den Aufbau Ihres Geschäftssystems und der Unternehmensorganisation.


Weitere hilfreiche Beiträge

Sie machen sich als Unternehmer oder Gründer Gedanken um die Zukunft? Eine SWOT-Analyse hilft Ihnen dabei, die aktuelle Situation Ihres... Mehr lesen.
SWOT-Analyse erstellen – Anleitung inklusive Case Study
Im Rahmen einer Wettbewerbsanalyse beschäftigen Sie sich intensiv mit Ihren Konkurrenten und der Wettbewerbssituation. Indem Sie eine Konkurrenzanalyse erstellen, gewinnen... Mehr lesen.
Wettbewerbsanalyse: So können Sie in nur 5 Schritten eine Konkurrenzanalyse erstellen
Wie gut Ihr Unternehmen die Anforderungen des Marktes erfüllt, beeinflusst seinen Erfolg ganz wesentlich. Wenn Sie eine Marktanalyse durchführen, erkennen... Mehr lesen.
Marktanalyse durchführen – in 5 Schritten inkl. Leitfragen & Beispiel aus der Praxis
Jetzt mit Roul Radeke, dem Autor dieses Beitrags vernetzen:

Roul Radeke ist Gründer und Geschäftsführer von Selbststaendigkeit.de. Das Onlineportal bietet Existenzgründern und Unternehmern News aus der Gründer- und Unternehmerszene, hilfreiches Wissen für die Gründung und Führung von Unternehmen, geförderte Existenzgründungsberatung (AVGS-Coaching) sowie digitale Produkte für die Selbstständigkeit.

Kritische Infos und Tools für Ihren Gründungserfolg direkt ins Postfach.
  • Praxisbezogene Schritt-für-Schritt-Anleitungen.
  • Wichtige Tools und exklusive Sonderrabatte für unsere Leser.
  • Umfassende Übersichten und Entscheidungshilfen für Ihren nächsten Schritt.
* Ja, ich möchte den Newsletter. Die Einwilligung kann jederzeit im Newsletter widerrufen werden. Datenschutzerklärung.
Success message!
Warning message!
Error message!