Durch die Festlegung der Marketingziele setzen Sie sich Ihre Zielmarke!
Worauf Sie achten sollten
Achten Sie bei der Bestimmung Ihrer Marketingziele insbesondere auf die Einhaltung der folgenden drei Voraussetzungen:
- Nur durch die Bestimmung Ihrer Marketingziele gelangen Sie zum Ziel! Ohne konkrete Zielformulierung ist eine effektive Marketingstrategie nicht möglich.
- Berücksichtigen Sie bei der Formulierung Ihrer Marketingziele konkrete Kennzahlen, ein definiertes Ausmaß der Zielerreichung und einen entsprechenden Zeithorizont. Dadurch erreichen Sie, dass Sie sich an Ihren Zielen messen können.
- Marketingziele sind ökonomischer oder psychologischer Art. Zu den ökonomischen Marketingzielen gehören unter anderem Absatz, Umsatz, Marktanteil oder Rendite; zu den psychologischen Zielen zum Beispiel der Bekanntheitsgrad oder die Kundenzufriedenheit. Versuchen Sie sowohl ökonomische als auch psychologische Ziele zu berücksichtigen.
Lernen Sie im Folgenden mehr über die Ableitung von Marketingstrategien.