Home » Für Gründer » Businessplan » Marketingplan » Marketingziele

Bestimmung von Marketingzielen

Marketingziele

Durch die Festlegung der Marketingziele setzen Sie sich Ihre Zielmarke!

Worauf Sie achten sollten

Achten Sie bei der Bestimmung Ihrer Marketingziele insbesondere auf die Einhaltung der folgenden drei Voraussetzungen:

  • Nur durch die Bestimmung Ihrer Marketingziele gelangen Sie zum Ziel! Ohne konkrete Zielformulierung ist eine effektive Marketingstrategie nicht möglich.
  • Berücksichtigen Sie bei der Formulierung Ihrer Marketingziele konkrete Kennzahlen, ein definiertes Ausmaß der Zielerreichung und einen entsprechenden Zeithorizont. Dadurch erreichen Sie, dass Sie sich an Ihren Zielen messen können.
  • Marketingziele sind ökonomischer oder psychologischer Art. Zu den ökonomischen Marketingzielen gehören unter anderem Absatz, Umsatz, Marktanteil oder Rendite; zu den psychologischen Zielen zum Beispiel der Bekanntheitsgrad oder die Kundenzufriedenheit. Versuchen Sie sowohl ökonomische als auch psychologische Ziele zu berücksichtigen.

Lernen Sie im Folgenden mehr über die Ableitung von Marketingstrategien.

Roul Radeke von Selbststaendigkeit.de

Roul Radeke

Roul Radeke ist Gründer und Geschäftsführer von Selbststaendigkeit.de. Das Onlineportal bietet Existenzgründern und Unternehmern News aus der Gründer- und Unternehmerszene, hilfreiches Wissen für die Gründung und Führung von Unternehmen, geförderte Existenzgründungsberatung (AVGS-Coaching) sowie digitale Produkte für die Selbstständigkeit.