100 Worte – Von der Sprache zur Persönlichkeit

Verfasst von Roul Radeke. Zuletzt aktualisiert am 29 Januar, 2024
Lesezeit Minuten.
100 Worte macht es möglich, die nicht sichtbaren und unbewussten Botschaften, wie Stimmungen, Gefühle und Bedürfnisse etc. aus geschriebener Sprache zu ermitteln. Diese Botschaften, die das Gros der Sprache ausmachen, liegen wie bei einem Eisberg unter der Oberfläche und geben Auskunft über die wahre Botschaft des Senders.  

Simon, wie sind Deine Erfahrungen, die Ihr mit dem Gründen gemacht habt?

Wir haben nebenberuflich gegründet. Dadurch mussten wir uns ständig die Frage stellen, welche Termine uns wirklich weiterbringen und wofür wir unsere Kapazitäten einsetzen. Hier haben wir zu Beginn sicherlich auch den ein oder anderen Termin wahrgenommen, der uns nicht direkt weitergebracht hat. Das war aber für unseren Lernprozess sehr hilfreich, da wir nun besser unterscheiden können, was das Unternehmen voranbringt und was nicht.

Als wir uns dafür entschieden haben, unsere Jobs aufzugeben, um uns nur noch um das Unternehmen zu kümmern, war es für uns wichtig, dass das Unternehmen bereits eine gewisse Basis hat. Wir haben deshalb frühzeitig eine GmbH gegründet und mit potentiellen Kunden und Investoren gesprochen. Das Feedback auf unsere Idee und unsere Produkte war immer sehr positiv, trotzdem ist es ein großer Schritt seinen sicheren Job aufzugeben. Für diese Entscheidung habe ich mir einerseits privat sehr viel Feedback geholt, anderseits mit Leuten gesprochen, die in ähnlichen Situationen waren. Als wir mit unserem Business Angel einig waren, war die Entscheidung für die Kündigung schnell getroffen.

Allgemein würde ich sagen, dass es einfach wichtig ist, ein klares Ziel im Kopf zu haben. Dass man sich auf diesem Weg mal in die eine, mal in die andere Richtung bewegt, ist kein Problem. Trotzdem sollte man sich immer die Fragen stellen, ob ich mit meiner Entscheidung mein Ziel erreichen kann. Dann gilt einfach loszulaufen und zu probieren. Lieber ein kleiner Umweg laufen, als zu lange über den Weg zu streiten.

Wie bietet Ihr Euer Produkt an?

Wir bieten eine SAAS-Lösung an. Dabei haben wir unterschiedliche Produkte in unserem Portfolio. Text Mining, auf dem wir uns mit unserer Analyse bewegen, nimmt aktuell ja richtig an Fahrt auf. Es gibt viele Unternehmen die versuchen, anhand dessen neue Insights zu bekommen. Wir bieten hier für ausgewählte Produkte das Komplettprogramm an. Zusätzlich ist es uns wichtig, neue Ideen zu testen. Deshalb bieten wir die Möglichkeit zu gemeinsamen Projekten, wenn uns ein interessantes Thema anspricht.

Psychological

Die 100 Worte Sprachanalyse GmbH Gründer Simon und Daniel, 100worte.de

Wer ist Eure Zielgruppe und welchen Nutzen bietet Ihr mit Eurem Produkt?

Bei der Ermittlung unserer Zielgruppen haben wir einerseits nach aktuellen Trends Ausschau gehalten und uns andererseits gefragt, wie wir unsere Analyse in ein konkretes Produkt einfließen lassen können. Bei unserer Recherche ist uns aufgefallen, dass es aktuell einen Trend zu Online-Assessments bei Bewerbern gibt. Da Testverfahren aber zeitaufwendig sind und für die Bewerber einen Aufwand darstellen, wollten wir dies einfacher lösen. Deshalb haben wir mit unserem Competence-Monitor eine Möglichkeit geschaffen, aus Bewerbungen und Motivationsschreiben Softskills zu ermitteln. Dieses Tool haben wir mittlerweile umgesetzt und es befindet sich in der Testphase.

Mit unserem zweiten Tool, dem Brand-Awareness-Radar wollen wir es Unternehmen leichter machen, zu erfahren, wie über sie gedacht wird und wie sie tatsächlich im Netz wirken. Heute ist jede Botschaft ja Werbung von einem Unternehmen. Wenn Unternehmen die Stimmung auf solche Botschaften kennen, glauben wir, dass dies zu einem besseren Verständnis und auch zu gezielteren Werbemaßnahmen führen kann.

Bei unserem dritten Produkt geht es um Kommunikation zwischen Unternehmen und Kunden. Für Kunden ist es wichtig, dass persönlich auf sie eingegangen wird, was sich in verschiedenen Studien gezeigt hat. Dass ein Problem nicht auf Anhieb gelöst werden kann, ist für viele nachvollziehbar und akzeptabel. Dass Kunden aber häufig eine automatische Standardantwort bekommen, ist ärgerlich. Wir bieten an, Supporttickets mit unserer Analyse hinsichtlich der Stimmung zu analysieren und zu priorisieren. Das ermöglicht die gezielte Bearbeitung von wirklich dringenden Anliegen.

Wie ist die Idee zum Namen 100 Worte entstanden?

100 Worte ist eine Andeutung auf unsere Kern-Software. Es ist eine Verbindung aus der Anzahl an Worten die ein Text mindestens enthalten sollte, damit unsere Analyse verlässliche Aussagen treffen kann und der Eingangsgröße, die wir benötigen, um überhaupt eine Aussage treffen zu können.

Habt Ihr von Anfang an Einnahmen erzielt?

Wir haben bisher noch keine nennenswerten Umsätze erzielt. Die ersten Monate konnten wir durch unsere Jobs finanzieren. Mittlerweile haben wir ein Investment erhalten. Die ersten Umsätze sind für Ende des Jahres geplant, wenn die Testphase mit unserem Produkt vorüber ist.

100 Worte Plattform

100 Worte – Von der Sprache zur Persönlichkeit, 100worte.de

Wie sieht aktuell Eure Arbeitswoche aus?

Unserer Arbeitswoche beginnt montags mit einem kurzen Meeting zur Abstimmung der Wochenziele. Dies machen wir einmal als Gründerteam und im Anschluss daran noch mit unseren Entwicklungsteams. Danach gehen wir an die Arbeit und erledigen die Punkte die anstehen. Dazu zählen Termine mit Kunden und die Vorbereitung von Messen. Ich bin ein Fan von freier Arbeitseinteilung, solange die Ergebnisse zu den vereinbarten Terminen kommen.

Komplett planen kann ich die Wochen aktuell noch nicht, da wir ja irgendwie Mädchen für alles sind und alles, was kurzfristig aufpoppt, erledigt werden muss. Deswegen ist es auch sinnvoll sich Blocker einzuplanen. Diese füllen sich dann ganz automatisch mit Aufgaben.

Wo soll 100 Worte in 5 Jahren stehen?

Unser aktueller Fokus liegt darauf unserer Produkte für den Launch vorzubereiten. In diesem Jahr wollen wir noch die englische Sprache einarbeiten. Ab dem nächsten Jahr geht es darum weitere Sprachen zu etablieren und international Fuß zu fassen.

In fünf Jahren wollen wir die führende Software für die Erkennung von Persönlichkeitsmerkmalen sein. Aus unserer Sicht müssen wir dafür die beste Qualität abliefern, wofür wir täglich an unseren Algorithmen arbeiten und diese weiter verfeinern. Die bereits heute erreichte Qualität muss weiterhin unser Alleinstellungsmerkmal sein.

Herzlichen Dank für das Interview! Wir wünschen Euch weiterhin viel Erfolg und freuen uns jetzt schon darauf Neues von Dir und 100 Worte zu hören!


Weitere hilfreiche Beiträge

In einer Ära, in der Unternehmen zunehmend auf digitale Lösungen angewiesen sind, um ihre Kundenbeziehungen effizient zu verwalten, spielen Kundenmanagementtools... Mehr lesen.
Interview mit Stefan Zillgen, Gründer von Leveto: “Es braucht mehr als ein simples CRM-Tool, um Kundenanforderungen gerecht zu werden!” 
Willkommen zu einem spannenden Interview mit Tobias Dziuba, dem Gründer und Geschäftsführer von AdsMasters, einer Full-Service-Agentur, die sich auf den... Mehr lesen.
AdsMasters Gründer Tobias Dziuba im Interview
Mit ihrer Flexibilität und einer stetig wachsenden Zahl innovativer Anwendungskonzepte spielen Funktionsfolien in immer mehr Branchen eine zentrale Rolle. Dabei... Mehr lesen.
„Moderne Fensterfolien eröffnen eine Vielzahl von Anwendungs­möglichkeiten“ – Christian Armbruster von PBS Sonne im Interview
Jetzt mit Roul Radeke, dem Autor dieses Beitrags vernetzen:

Roul Radeke ist Gründer und Geschäftsführer von Selbststaendigkeit.de. Das Onlineportal bietet Existenzgründern und Unternehmern News aus der Gründer- und Unternehmerszene, hilfreiches Wissen für die Gründung und Führung von Unternehmen, geförderte Existenzgründungsberatung (AVGS-Coaching) sowie digitale Produkte für die Selbstständigkeit.

Kritische Infos und Tools für Ihren Gründungserfolg direkt ins Postfach.
  • Praxisbezogene Schritt-für-Schritt-Anleitungen.
  • Wichtige Tools und exklusive Sonderrabatte für unsere Leser.
  • Umfassende Übersichten und Entscheidungshilfen für Ihren nächsten Schritt.
* Ja, ich möchte den Newsletter. Die Einwilligung kann jederzeit im Newsletter widerrufen werden. Datenschutzerklärung.
Success message!
Warning message!
Error message!