YuliApp – Das neue Geschäftsmodel in globalem E-Commerce

Verfasst von Roul Radeke. Zuletzt aktualisiert am 29 Januar, 2024
Lesezeit Minuten.
YuliApp® ist ein dezentralisierter Online-Marketplace mit integriertem Messenger- und Buchungssystem, der JEDEN Shop - online und offline - auf der ganzen Welt mit seinen Kunden verbindet.  

Yulia, welchen Tipp würdest Du anderen Gründern geben?

Dranbleiben und nicht aufgeben. Lasst Euch nicht von Pseudo-Experten unterdrücken, von diesen gibt es immer mehr, als von denen, die Euch helfen wollen.

Was waren Deine Top 3 Learnings?

  1. Die Startups Förderungsprogramme sind ein großes Business, das das Helfen nicht immer auf die höchste Priorität stellt.
  2. Es ist extrem wichtig ein Businessmodel zu haben, das ohne Darlehen oder Gründungsverschuldung funktioniert.
  3. An die Gründerinnen: selbst in Deutschland im Jahr 2018, werdet Ihr als Partnerinnen oft nicht ernst genommen.

Welches Problem löst die YuliApp®?

Es gibt die drei Hauptbremsen in der Entwicklung von E-Commerce:

  1. Lieferung: Die Lieferung erfolgt von den Postmitarbeitern, die all die Unmengen von kostenlosen Paketen, meistens zu ungünstigen Zeiten, zu uns Heim bringen und dafür noch schlecht bezahlt werden.
  2. Werbung: Für die Werbetreibende ist die Online-Werbung eine ziemlich teure Angelegenheit, die dazu noch kein Erfolg garantiert und den Internetusern einfach auf die Nerven geht.
  3. Kein Markteintritt für die Online-Shops: Klar, gibt es immer wieder neue Online-Shops, aber deren Lebensdauer ist kurz, aufgrund der hohen Verkaufsprovisionen, versteckten Kosten für IT-Sicherheit, Kundenpflege, Online-Rating und die kostenlose Lieferung. Am Ende profitieren davon nur die Giganten des E-Commerce.

YuliApp löst die drei Probleme, indem es Crowd Delivery nutzt, die Kunden fürs Werbunggucken bezahlt und selbst kleinen Geschäften mit Nischeprodukten Gewinn ermöglicht.

YuliApp – Das neue Geschäftsmodel in globalem E-Commerce_TB

Die YuliApp Gründerin Yulia Smetana, YuliApp.com

Was muss ich mir unter YuliApp® vorstellen?

YuliApp® ist ein dezentralisierter Online-Marketplace, der JEDEN Shop (online und offline) auf der ganzen Welt mit seinen Kunden verbindet.

YuliApp® ersetzt:

  • Günstige Produktion im Übersee mit lokaler Produktion zu einem vernünftigen Preis
  • Ausbeutung der Post und Frachtsystem mit Crowd Delivery
  • Monopol im E-Commerce mit Menschen, die flexible Arbeit genießen

Wer ist Eure Zielgruppe und wie erreicht Ihr sie?

In erste Reihe alle Familien- und Kleinunternehmen, die größeren Kundenkreis suchen. Diesen bieten wir provisionsfreies Online Shop mit eingebautem Lieferdienst und Kundenservice, sodass die sich nur auf Produktion fokussieren können.

In zweite Reihe sind das die, die nach flexiblem Job Ausschau halten.

Diese zwei ergeben ein Fundament für ein globalen Marketplace, der Marketingbudget mit Qualität und Fähigkeiten ersetzt.

Die Endkunden kommen dann automatisch, wie unsere bisherige Erfahrung gezeigt hat.

Was hat Euch bewogen YuliApp zu gründen?

YuliApp steht für Yulia’s App, die authentische IP für innovative Idee. Eine Alternative zu reichen Männern mit dicken Aktenkoffern.

Wir sind seit Jahren traurig, dass kleine Shops und traditionelle Geschäfte bei uns in Dorf aufgeben mussten, während Amazon u.Ä. reicher und mächtiger werden und gute Produkte mit for-profit Massenproduktion ersetzt werden.

Was ist das Besondere an dem Startup YuliApp®?

Wir denken, dass man auch heute mit einem fairen Businessmodel Erfolg haben kann. Globale Giganten mit komischen Steuertaktiken zerstören den Market.

Hast Du von Anfang an Geld verdient oder gab es auch richtige Durststrecken?

Wir haben über zwei Jahren auf YuliApp gearbeitet und uns darauf vorbereitet, von ersten Tag der öffentlichen Beta es als Hauptberuf zu haben und im Profit sein. Und es hat noch besser als geplant gelaufen.

Wie sieht aktuell Eure Arbeitswoche aus?

Wir sind gerade auf sehr dramatischem Aufstieg, deshalb lässt uns unser Baby nicht viel Freizeit haben. Wir müssen alle Tage die Woche arbeiten und zwingen uns jeden Tag auch bisschen Freizeit zu haben. Feedback von unseren Kunden ist die beste Motivation.

Wo soll YuliApp® in 5 Jahren stehen?

Unser Businessmodel ist nicht auf Profit priorisiert, in 5 Jahren wollen wir aber größten Einfluss auf die Entwicklung von globalem Online und Offline Shopping haben.

Herzlichen Dank für das Interview! Wir wünschen Euch weiterhin viel Erfolg und freuen uns jetzt schon darauf Neues von Dir und YuliApp zu hören!


Weitere hilfreiche Beiträge

In einer Ära, in der Unternehmen zunehmend auf digitale Lösungen angewiesen sind, um ihre Kundenbeziehungen effizient zu verwalten, spielen Kundenmanagementtools... Mehr lesen.
Interview mit Stefan Zillgen, Gründer von Leveto: “Es braucht mehr als ein simples CRM-Tool, um Kundenanforderungen gerecht zu werden!” 
Willkommen zu einem spannenden Interview mit Tobias Dziuba, dem Gründer und Geschäftsführer von AdsMasters, einer Full-Service-Agentur, die sich auf den... Mehr lesen.
AdsMasters Gründer Tobias Dziuba im Interview
Mit ihrer Flexibilität und einer stetig wachsenden Zahl innovativer Anwendungskonzepte spielen Funktionsfolien in immer mehr Branchen eine zentrale Rolle. Dabei... Mehr lesen.
„Moderne Fensterfolien eröffnen eine Vielzahl von Anwendungs­möglichkeiten“ – Christian Armbruster von PBS Sonne im Interview
Jetzt mit Roul Radeke, dem Autor dieses Beitrags vernetzen:

Roul Radeke ist Gründer und Geschäftsführer von Selbststaendigkeit.de. Das Onlineportal bietet Existenzgründern und Unternehmern News aus der Gründer- und Unternehmerszene, hilfreiches Wissen für die Gründung und Führung von Unternehmen, geförderte Existenzgründungsberatung (AVGS-Coaching) sowie digitale Produkte für die Selbstständigkeit.

Kritische Infos und Tools für Ihren Gründungserfolg direkt ins Postfach.
  • Praxisbezogene Schritt-für-Schritt-Anleitungen.
  • Wichtige Tools und exklusive Sonderrabatte für unsere Leser.
  • Umfassende Übersichten und Entscheidungshilfen für Ihren nächsten Schritt.
* Ja, ich möchte den Newsletter. Die Einwilligung kann jederzeit im Newsletter widerrufen werden. Datenschutzerklärung.
Success message!
Warning message!
Error message!