Vorzeige Helden stehen für Präsentationen jenseits vom Mittelmaß

Verfasst von Roul Radeke. Zuletzt aktualisiert am 30 Januar, 2024
Lesezeit Minuten.
Mal ehrlich: Erinnern Sie sich noch an den letzten PowerPoint-Vortrag, dem Sie 60 Minuten lang gähnend folgen mussten? Natürlich nicht. Zum Glück gibt es eine Agentur die das ändert. Vorhang auf für die Vorzeige Helden, denn die stellen sicher, dass Ihre Botschaften ankommen und Ihre Folien ein Hingucker sind.  

Jeannine, was ist Dein wichtigster Tipp für andere Startups?

Glaubt an Eure Idee und schmeißt nicht alles beim ersten Gegenwind hin. Anstrengung und Arbeit kommen vor dem Erfolg – selbst im Duden 😉

Was waren Deine Top 3 Learnings?

  1. Die richtigen Mitarbeiter: Loyale, engagierte und vor allem „mitdenkende“ Menschen sind extrem wichtig für ein wachsendes Geschäftsmodell. Kritik von Mitarbeitern unbedingt zulassen!
  2. Nutzen Sie Ihre Kunden als Marktstudie: Einfach zuhören. Ihre ersten Kunden werden Ihnen aufzeigen was wirklich benötigt wird und an welchen Stellen Ihre Dienstleistung vielleicht noch ausbaufähig ist.
  3. Erzählen Sie eine gute Geschichte: Storytelling ist heutzutage enorm wichtig. Entscheidungen für Produkte werden nach wie vor zu fast 80% aus dem Bauch heraus getroffen. Hinzu kommt, dass Sie eine gute Idee brauchen um sich vom Einheitsbrei abzuheben. Es lohnt sich in gutes Marketing zu investieren.

Was muss ich mir unter Vorzeige Helden vorstellen?

Die Vorzeige Helden designen PowerPoints, Keynotes sowie Prezis und verwandeln Ihren Vortrag mit technischem Know-how und genialen Ideen zu einem Feuerwerk. Es kann sich dabei um einmalige, vielleicht besonders wichtige Vorträge, aber auch um klassische Basis-PowerPoints (Firmenvorstellungen) oder Vertriebspräsentationen handeln.

Wir überarbeiten bestehende Präsentationen oder erstellen neue. Mit guten Ideen, überzeugenden Strategien und nachhaltigen Kernbotschaften.

Vorzeige Helden stehen für Präsentationen jenseits vom Mittelmaß_TB

Die Vorzeige Helden Mitgründerin Jeannine Halene, vorzeige-helden.de

Wer ist Eure Zielgruppe und wie erreicht Ihr sie?

Unsere Zielgruppe sind die Marketingabteilungen, der Vertrieb oder der CEO selbst.

Glücklicherweise finden Sie uns – über unsere Website und unser gutes Netzwerk.
Zu Beginn haben wir auf aufmerksamkeitsstarke Mailings gesetzt.

Was war Deine Motivation Vorzeige Helden zu gründen?

Ich habe seit sechs Jahren eine Werbeagentur in Düsseldorf – die FanFactory (www.fan-factory.net). Eine der wichtigsten Aufgaben ist es Kunden von einer Idee, einer Markenvision zu überzeugen. Auch wir bedienten uns PowerPoint. Ich als BWLer muss allerdings gestehen, dass meine grafischen Kenntnisse gleich Null sind. Dummerweise ist es bei den Grafikern genau andersrum – Sie haben keinen Plan von PowerPoint. Einen konnte ich aber mal überzeugen es zu erlernen. Das Ergebnis konnte sich wirklich sehen lassen: Unser Kunde kaufte nicht nur die Kampagnenidee, er wollte auch gleich noch „so ’ne coole Präsentation“ haben.

Was ist das Besondere an Deinem Start-up?

Wie schon am Namen erkennbar, haben wir verstärkt auf Storytelling und Marketing gesetzt. Das war natürlich für mich mit einer Werbeagentur an der Seite auch relativ naheliegend. Zudem sind wir die einzige Präsentationsagentur die diesen hohen Design-Anspruch hat und obendrein verstehen wir auch die Marketeers bei denen das Thema PowerPoint meist angesiedelt ist.

Vorzeige Helden stehen für Präsentationen jenseits vom Mittelmaß_TB2

Präsentationen jenseits vom Mittelmaß, vorzeige-helden.de

Habt Ihr sofort nach der Unternehmensgründung Geld verdient?

Wir haben schon investiert indem wir den Kunden quasi ein Stück Kuchen zum Probieren serviert haben. Geld haben wir aber trotzdem sofort verdient.

Hast Du Dich sofort Vollzeit selbstständig gemacht?

Da ich aus einer bereits bestehenden Infrastruktur schöpfen konnte ist die Frage nicht ganz einfach zu beantworten bzw. trifft auf mich nicht wirklich zu. Ich denke aber zu Beginn habe ich einige Monate 80% meiner Arbeitskraft in das neue Geschäft eingebracht.

An dieser Stelle sei aber auch verraten, dass es zuvor schon weitere Ideen gab aus denen nichts geworden ist 😉 Aber wie hat Richard Branson heute so schön getwittert „Everything you want is on the other side of fear“.

Wie sieht aktuell Deine Arbeitswoche aus?

Voll. Ich jongliere zwei Firmen und ein kleines Kind (meine Tochter ist gerade mal 4 Monate alt), aber ein erfüllteres Leben kann ich mir kaum vorstellen.

Wo soll Vorzeige Helden in 5 Jahren stehen?

In 5 Jahren sind wir die Nummer Eins beim Thema Präsentationserstellung. Das Team wird gewachsen sein – ggf. auch interessant für einen internationalen Investor ...

Herzlichen Dank für das Interview! Wir wünschen Euch weiterhin viel Erfolg und freuen uns jetzt schon darauf Neues von Dir und Vorzeige Helden zu hören!


Weitere hilfreiche Beiträge

In einer Ära, in der Unternehmen zunehmend auf digitale Lösungen angewiesen sind, um ihre Kundenbeziehungen effizient zu verwalten, spielen Kundenmanagementtools... Mehr lesen.
Interview mit Stefan Zillgen, Gründer von Leveto: “Es braucht mehr als ein simples CRM-Tool, um Kundenanforderungen gerecht zu werden!” 
Willkommen zu einem spannenden Interview mit Tobias Dziuba, dem Gründer und Geschäftsführer von AdsMasters, einer Full-Service-Agentur, die sich auf den... Mehr lesen.
AdsMasters Gründer Tobias Dziuba im Interview
Mit ihrer Flexibilität und einer stetig wachsenden Zahl innovativer Anwendungskonzepte spielen Funktionsfolien in immer mehr Branchen eine zentrale Rolle. Dabei... Mehr lesen.
„Moderne Fensterfolien eröffnen eine Vielzahl von Anwendungs­möglichkeiten“ – Christian Armbruster von PBS Sonne im Interview
Jetzt mit Roul Radeke, dem Autor dieses Beitrags vernetzen:

Roul Radeke ist Gründer und Geschäftsführer von Selbststaendigkeit.de. Das Onlineportal bietet Existenzgründern und Unternehmern News aus der Gründer- und Unternehmerszene, hilfreiches Wissen für die Gründung und Führung von Unternehmen, geförderte Existenzgründungsberatung (AVGS-Coaching) sowie digitale Produkte für die Selbstständigkeit.

Kritische Infos und Tools für Ihren Gründungserfolg direkt ins Postfach.
  • Praxisbezogene Schritt-für-Schritt-Anleitungen.
  • Wichtige Tools und exklusive Sonderrabatte für unsere Leser.
  • Umfassende Übersichten und Entscheidungshilfen für Ihren nächsten Schritt.
* Ja, ich möchte den Newsletter. Die Einwilligung kann jederzeit im Newsletter widerrufen werden. Datenschutzerklärung.
Success message!
Warning message!
Error message!