Die Nutrition Friends Sabine & Jens unterstützen Menschen bei einer gesünderen Lebensweise

Verfasst von Roul Radeke. Zuletzt aktualisiert am 30 Januar, 2024
Lesezeit Minuten.
Nutrition Friends hat das Ziel, Menschen bei einer gesünderen Lebensweise zu unterstützen. Dazu setzen die Gründer Sabine Karpe und Dr. Jens Lange auf zwei Säulen: Die professionelle Entwicklung von Produkten, deren Wirkung auf Vitalstoffen basiert und die Motivierung der Kunden durch Tipps zu einer modernen und gesunden Lebensweise.  

Was ist Dein wichtigster Tipp für Jungunternehmer, die gerade selbst gegründet haben?

Jens: Der kontinuierliche Austausch mit echten Kunden – von Anfang an. Das heißt bereits in der Phase der Ideengenerierung mit echten Kunden sprechen und diese, wenn möglich in den gesamten Produktentwicklungsprozess einbeziehen. Nur so kann man einen optimalen Product-Market-Fit erzielen.

Nutrition Friends GmbH

Die Gründer der Nutrition-Friends GmbH: Sabine Karpe und Dr. Jens Lange

Was waren Deine Top 3 Learnings?

Sabine: Berufliche Erfahrungen, die man vor der Gründung des Unternehmens auf Konzern- oder Agentur-Seite gemacht hat, sind leider nur bedingt hilfreich. Außerdem bedarf der Aufbau einer neuen Marke als Startup wesentlich mehr Flexibilität und die Maßnahmenplanung (Marketing / Vertrieb / PR) sieht völlig anders aus. Zudem sollte man sich bereits vor der Gründung mit den erprobten Methoden zur Business-Strategie-Entwicklung für Start-Ups auseinandersetzen.

Was ist Dein Geschäftsmodell?

Sabine: Kurz gesagt: Wir verkaufen Gesundheit und einen gesunden Lebensstil! Dazu stellen wir mit unserem Expertenteam auf nachhaltige Weise hochqualitative Premium-Nahrungsergänzung für bestimmte Zielgruppen her. Zudem bieten wir auf unserem Blog viele gute Tipps, wie man sein Leben mit einfachen Mitteln gesünder gestalten kann.

Wie erfolgt Euer Vertrieb?

Jens: Aktuell erfolgt der Großteil unseres Vertriebs über unseren Onlineshop nutrition-friends.com und natürlich sind wir auch bei Amazon und bei großen Online-Apotheken wie DocMorris gelistet. Darüber hinaus kooperieren wir mit Partnern im stationären Einzelhandel. Außerdem werden wir von ausgewählten Heilpraktikern und Personal Trainern, die von ihrer Philosophie her zu unseren Produkten passen, empfohlen.

Wer ist Deine Zielgruppe und wie erreichst Du sie?

nutrition friends, nutrition study, science nutrition, health nutrition, healthy nutrition

Jens: Aktuell bedienen wir zwei Zielgruppen: Manager und junge Mütter. Unser erstes Produkt, die MANAGER FORMULA ist speziell für Menschen mit einem anspruchsvollen Berufsalltag entwickelt. Da Werbung in dieser Zielgruppe extrem teuer ist und man faktisch mit B2B-Companys um deren Aufmerksamkeit kämpft, fokussieren wir uns hier auf Kooperationen mit Personal Trainern, die der Zielgruppe unsere Produkte empfehlen. Außerdem schreiben wir gerade an einem Buch zu gesunder Lebensweise für Manager und werden so zusätzliche Aufmerksamkeit für unsere Marke generieren. Unser zweites Produkt, die MOTHERS FORMULA haben wir für junge Mütter entwickelt. Hier bedienen wir uns der klassischen Online- und Offline-Werbekanäle von Facebook-Ads bis Flyer-Verteilen. Darüber hinaus kooperieren wir mit Bloggern und Instgramern und planen aktuell die Zusammenarbeit mit einer PR-Agentur.

Wie ist die Idee zu Nutrition Friends GmbH entstanden?

Sabine: Jens und ich haben schon vor der Gründung regelmäßig Nahrungsergänzungsmittel eingenommen, um vor allem im Job aber auch privat richtig fit zu sein. Da wir mit den auf dem Markt erhältlichen Produkten aus unterschiedlichen Gründen nicht wirklich zufrieden waren, entstand nach und nach die Idee, ein eigenes Produkt auf den Markt zu bringen. Die MANAGER FORMULA war dann unser Ergebnis und schon während der Umsetzung kamen uns viele Ideen für weitere Produkte und Marktchancen. Motiviert durch unser langjähriges Interesse an gesunder Ernährung und unserem sportlichen Lifestyle war schnell klar: wir wollen eine Marke für einen gesunden Lebensstil gründen!

Was ist das Besondere an Deinem Startup Nutrition Friends GmbH?

Sabine: Auf dem Markt der Nahrungsergänzung gibt es bereits viele Marken und immer mehr spezialisierte Online-Shops. Wir legen besonders viel Wert auf eine hohe Qualität und nachhaltige Beschaffung der Rohstoffe, wir produzieren zu 100% in Deutschland, wir verwenden ausschließlich nachhaltige Verpackungen und verzichten komplett auf ungesunde Zusatzstoffe wie Aromen, Süßstoffe oder auch Konservierungsstoffe. Das ist bei den meisten Anbietern leider nicht so. In unserem Fokus steht die Gesundheit unserer Kunden – leider gibt es einige unseriöse Anbieter von Nahrungsergänzung, die das anders sehen. Daher leisten wir bislang einiges an Aufklärungsarbeit um zu verdeutlichen, welche Zielgruppen Nahrungsergänzung benötigen und warum qualitativ hochwertige Nahrungsergänzung auch seinen Preis hat.

Wo siehst Du Dich und Nutrition Friends GmbH in 5 Jahren?

Jens: In fünf Jahren haben wir die Nutrition Friends als Premium-Anbieter für Nahrungsergänzungsmittel in Deutschland auch im großflächigen stationären Einzelhandel fest etabliert und die Expansion ins europäische Ausland weist insbesondere in den skandinavischen Ländern, Österreich und der Schweiz signifikante Erfolge auf. Bezüglich unseres Produktsortiments haben wir aktuell noch wahnsinnig viele gute Ideen, die wir am liebsten sofort umsetzen würden. Hier müssen wir uns aber aufgrund unserer Finanzierungsentscheidung für Bootstrapping und dem resultierenden notwendigen organischen Wachstum noch etwas in Geduld üben. Unser nächstes Produkt kommt aber spätestens im Herbst auf den Markt.

Herzlichen Dank für das Interview! Wir wünschen Dir weiterhin viel Erfolg und freuen uns jetzt schon darauf Neues von Dir und Nutrition Friends zu hören!


Weitere hilfreiche Beiträge

In einer Ära, in der Unternehmen zunehmend auf digitale Lösungen angewiesen sind, um ihre Kundenbeziehungen effizient zu verwalten, spielen Kundenmanagementtools... Mehr lesen.
Interview mit Stefan Zillgen, Gründer von Leveto: “Es braucht mehr als ein simples CRM-Tool, um Kundenanforderungen gerecht zu werden!” 
Willkommen zu einem spannenden Interview mit Tobias Dziuba, dem Gründer und Geschäftsführer von AdsMasters, einer Full-Service-Agentur, die sich auf den... Mehr lesen.
AdsMasters Gründer Tobias Dziuba im Interview
Mit ihrer Flexibilität und einer stetig wachsenden Zahl innovativer Anwendungskonzepte spielen Funktionsfolien in immer mehr Branchen eine zentrale Rolle. Dabei... Mehr lesen.
„Moderne Fensterfolien eröffnen eine Vielzahl von Anwendungs­möglichkeiten“ – Christian Armbruster von PBS Sonne im Interview
Jetzt mit Roul Radeke, dem Autor dieses Beitrags vernetzen:

Roul Radeke ist Gründer und Geschäftsführer von Selbststaendigkeit.de. Das Onlineportal bietet Existenzgründern und Unternehmern News aus der Gründer- und Unternehmerszene, hilfreiches Wissen für die Gründung und Führung von Unternehmen, geförderte Existenzgründungsberatung (AVGS-Coaching) sowie digitale Produkte für die Selbstständigkeit.

Kritische Infos und Tools für Ihren Gründungserfolg direkt ins Postfach.
  • Praxisbezogene Schritt-für-Schritt-Anleitungen.
  • Wichtige Tools und exklusive Sonderrabatte für unsere Leser.
  • Umfassende Übersichten und Entscheidungshilfen für Ihren nächsten Schritt.
* Ja, ich möchte den Newsletter. Die Einwilligung kann jederzeit im Newsletter widerrufen werden. Datenschutzerklärung.
Success message!
Warning message!
Error message!