Love is in the EAR – Mit whispar verlieben sich Singles in die Stimme

Verfasst von Roul Radeke. Zuletzt aktualisiert am 30 Januar, 2024
Lesezeit Minuten.
Dating Apps gibt es viele, aber mittlerweile haben viele Singles genug vom oberflächlichen swipen und texten. Fake-Profile, unzählige, oberflächliche Standard-Nachrichten, böse Überraschungen beim ersten Date. All das hat Online Dating für Singles, die etwas Ernsthaftes suchen, mühsam, frustrierend und unsicher gemacht. Whispar macht Schluss damit und hebt Online Dating auf das nächste Level. So wird das Kennenlernen wieder persönlich und authentisch.  

Florian, welchen Tipp würdest Du anderen Gründern geben?

Achtet darauf, dass ihr ausreichend Geld zur Verfügung habt, dass ihr weitermachen könnt. Gerade wenn ihr ein Produkt entwickelt, kann es schon einige Zeit dauern, bis Einkommen aus dem eigenen Unternehmen generiert werden kann. Bis dahin muss man versorgt sein, ganz egal ob über Investment Kapital oder Erspartes. Von Nebenjobs rate ich persönlich ab, da Sie einen von den eigentlichen Zielen schnell ablenken können.

Von welchen Top 3 Learnings könnten andere Gründer von Dir profitieren?

  • Ein gutes Team ist ausschlaggebend für den Erfolg jedes Unternehmens. Man muss sich die Kompetenzen an Board holen, die man selbst nicht ausreichend abdecken kann.
  • Es gibt in jedem Unternehmen Höhen und Tiefen. Wichtig ist, dass man dranbleibt und nicht gleich aufgibt. Man braucht viel Ausdauer und Durchhaltevermögen um zum Erfolg zu kommen.
  • Bei Problemen darf man nicht verzagen. Mir persönlich hat es immer geholfen, einmal darüber zu schlafen. Am nächsten Tag sieht die Welt gleich wieder ganz anders aus 🙂

Was steckt hinter Whispar?

Wir finanzieren uns über Premium-Mitgliedschaften. Neben der kostenlosen Basisversion gibt es eine Premium-Version von whispar mit der sämtliche Funktionen der App, die für kostenlose Mitglieder eingeschränkt verfügbar sind, genutzt werden können. Die User haben die Wahl zwischen 1 Monat, 3 Monaten und 6 Monaten, die monatlichen Kosten sinken mit der Länge der Mitgliedschaft.

Wer ist Eure Zielgruppe und über welche Kanäle gewinnt Ihr sie?

Da Online-Dating für fast alle Altersgruppen interessant ist, spricht unsere App Singles zwischen 18 und 60+ Jahren an. whispar richtet sich ausschließlich an Singles, die den Partner für eine ernsthafte Beziehung suchen. Aktuell ist die App in Österreich, Deutschland, Tschechien und der Slowakei verfügbar. Wir wollen die App langfristig Singles auf der ganzen Welt zur Verfügung stellen.

Unsere Zielgruppe erreichen wir über verschiedenste Kanäle. Wir nutzen sowohl Online- als auch Offlinewerbung, Kooperationen, Events und Social Media um neue User zu gewinnen.

Was ist das Einzigartige an Whispar?

Im Gegensatz zu anderen Dating Plattformen, gibt es bei whispar keine Textnachrichten. Die Vorstellung mittels Audioprofil sowie die Kommunikation über Sprachnachrichten und sichere, anonyme Telefonate ist im Bereich Online Dating einzigartig. Zusätzliches Features wie die whispar-Sounds, die wie "Emojis für die Ohren" funktionieren, machen die App einzigartig. Auch in Punkto Sicherheit bringt das innovative Konzept von whispar entscheidende Vorteile für die User: Bilder und Texte kann man leicht fälschen, die Stimme jedoch nicht! Fake-Profile sind somit nicht möglich.

Love is in the EAR – Mit whispar verlieben sich Singles in die Stimme_TB

Love is in the EAR – Mit whispar verlieben sich Singles in die Stimme

Wie liefen Eure ersten Monate an?

Die ersten Monate vergingen wie im Flug. Wir haben uns hingesetzt, überlegt wie unser Produkt genau aussehen soll und dann damit begonnen die ersten Prototypen zu bauen. Diese haben wir mit Usern getestet um früh Feedback zu erhalten. Nachdem wir eine genaue Vorstellung von whispar hatten, begannen wir mit der Umsetzung.

Wie sieht aktuell Deine Arbeitswoche aus?

Meine Arbeitswoche ist sehr abwechslungsreich und sieht auch nicht jede Woche gleich aus. Sehr viel dreht sich in meiner Rolle als Produktleiter darum, wie die Zukunft von whispar gestaltet wird. Dazu gibt es regelmäßig Meetings mit dem Team, bei denen analysiert wird, was gut läuft und wo es Verbesserungspotential gibt. Daraus werden die nächsten Schritte abgeleitet.

In meiner Rolle als CTO bin ich viel in Entscheidungsprozesse auf technischer Ebene eingebunden. Hier geht es meist um Fragen der Architektur, um die technische Basis einfach, stabil und zukunftssicher zu halten. Auch versuche ich stets für meine Kollegen da zu sein und ihnen, wo immer es möglich ist, zur Seite zu stehen.

Wo soll Whispar in 5 Jahren stehen?

In fünf Jahren sehen wir uns als großer Player im globalen Dating Business. Whispar wird von Singles weltweit genutzt werden, um den zukünftigen Partner auf authentische und persönliche Weise kennenzulernen. Da wir die App laufend weiterentwickeln, wird sie in 5 Jahren viele weitere tolle Funktionen bieten. Natürlich wird auch unser Team mit dem Wachstum von whispar größer werden.

Herzlichen Dank für das Interview! Wir wünschen Euch weiterhin viel Erfolg und freuen uns jetzt schon darauf Neues von Dir und Whispar zu hören!


Weitere hilfreiche Beiträge

In einer Ära, in der Unternehmen zunehmend auf digitale Lösungen angewiesen sind, um ihre Kundenbeziehungen effizient zu verwalten, spielen Kundenmanagementtools... Mehr lesen.
Interview mit Stefan Zillgen, Gründer von Leveto: “Es braucht mehr als ein simples CRM-Tool, um Kundenanforderungen gerecht zu werden!” 
Willkommen zu einem spannenden Interview mit Tobias Dziuba, dem Gründer und Geschäftsführer von AdsMasters, einer Full-Service-Agentur, die sich auf den... Mehr lesen.
AdsMasters Gründer Tobias Dziuba im Interview
Mit ihrer Flexibilität und einer stetig wachsenden Zahl innovativer Anwendungskonzepte spielen Funktionsfolien in immer mehr Branchen eine zentrale Rolle. Dabei... Mehr lesen.
„Moderne Fensterfolien eröffnen eine Vielzahl von Anwendungs­möglichkeiten“ – Christian Armbruster von PBS Sonne im Interview
Jetzt mit Roul Radeke, dem Autor dieses Beitrags vernetzen:

Roul Radeke ist Gründer und Geschäftsführer von Selbststaendigkeit.de. Das Onlineportal bietet Existenzgründern und Unternehmern News aus der Gründer- und Unternehmerszene, hilfreiches Wissen für die Gründung und Führung von Unternehmen, geförderte Existenzgründungsberatung (AVGS-Coaching) sowie digitale Produkte für die Selbstständigkeit.

Kritische Infos und Tools für Ihren Gründungserfolg direkt ins Postfach.
  • Praxisbezogene Schritt-für-Schritt-Anleitungen.
  • Wichtige Tools und exklusive Sonderrabatte für unsere Leser.
  • Umfassende Übersichten und Entscheidungshilfen für Ihren nächsten Schritt.
* Ja, ich möchte den Newsletter. Die Einwilligung kann jederzeit im Newsletter widerrufen werden. Datenschutzerklärung.
Success message!
Warning message!
Error message!