schließen

Sind Sie Gründer oder Unternehmer?

Dann melden Sie sich heute noch gratis zu unserem Gründer- oder Unternehmer-Newsletter an. So erhalten Sie vollen Zugriff auf unsere Unternehmertipps und profitieren von kompakten News aus der Gründer- und Unternehmerszene sowie hilfreichem Wissen für Ihre Selbstständigkeit.

Kostenlos dazu gibt es eines von zwei Ebooks. Sie haben die Wahl zwischen "In 27 Schritten Ihr Unternehmen gründen" oder "Präsentieren wie Steve Jobs".

Gründer Newsletter

Selbstständigkeit

Sie wollen gründen? Einfach zum kostenlosen Gründer Newsletter anmelden und das gratis E-Book "In 27 Schritten Ihr Unternehmen gründen" erhalten

  • Sie erhalten mindestens einen Gründer-Tipp pro Woche
  • Ihre Daten werden nicht an Dritte weitergegeben
  • Sie können sich jederzeit vom Newsletter wieder abmelden

Unternehmer Newsletter

Selbstständigkeit

Sie sind schon selbstständig? Einfach zum kostenlosen Unternehmer Newsletter anmelden und das gratis E-Book "Präsentieren wie Steve Jobs" erhalten

  • Sie erhalten mindestens einen Unternehmer-Tipp pro Woche
  • Ihre Daten werden nicht an Dritte weitergegeben
  • Sie können sich jederzeit vom Newsletter wieder abmelden
Selbststaendigkeit.de > News > News / Interviews > Kundennote.com - Das...
seite bewerten, Empfehlungsmanagement, empfehlungsmarketing, mundpropaganda marketing, erfolgreiches marketing

Kundennote.com - Das unabhängige Bewertungsportal für Unternehmer, Freelancer und Selbstständige


Kundennote.com ist ein unabhängiges Bewertungsportal für Unternehmen jeder Art. Unternehmen, Freelancer und Selbstständige melden sich mit einem Profil an. So erhöhen diese ihren Marktwert, eröffnen neue Vertriebswege und positionieren sich auffälliger und attraktiver in Suchmaschinen. Das klassische Empfehlungsmanagement wird hier mit einem Gütesiegel für Unternehmenswebseiten kombiniert. 

Was ist Dein wertvollster Tipp für andere Startup-Gründer?

Es ist absolut wichtig und unabdingbar, ein klares Ziel zu haben. Du musst wissen, welchen Mehrwert du deinem möglichen Zielpublikum liefern kannst. Was unterscheidet dich von anderen? Was macht dich und dein Business besonders? Ich kenne niemanden, der erfolgreich ist, ohne Kenntnis darüber, wer ihn braucht. Das ist der einfache und doch erschreckend schwere Faktor: Wer braucht dich? 

Beschäftige dich intensiv und ausführlich mit der Definition deiner Zielgruppe. „Buying Personas“ ist ein Stichwort, dass du unbedingt nachschlagen solltest.

Wie verdienst Du mit kundennote.com Deine Brötchen?

Kundennote.com hat ein sehr simples Geschäftsmodell: Unternehmen, Freelancer und Selbstständige melden sich mit einem Profil an. Mit dem Profil erweitern diese Unternehmen ihren Marktwert, eröffnen neue Vertriebswege und positionieren sich auffälliger und attraktiver in Suchmaschinen.

Diese Profile unterteilen sich in eine bezahlte und eine kostenfreie Variante – mit unterschiedlichen Leistungsfeldern. 

Ich bin davon überzeugt: Moderne Unternehmen bestechen in der digitalen Welt allem voran durch eine positive Reputation. Warum nicht einfach zeigen, was man kann? Auf unserer Startseite sind ein paar spannende Profile. Schaut sie euch an.

Wer ist Deine Zielgruppe und wie erreichst Du sie?

Die Zielgruppe von kundennote.com sind eindeutig Geschäftsführer, Inhaber, Freelancer und StartUps. Diese erreichen wir durch eine respektable Google-Positionierung, YouTube Imagevideo und durch einige Influencer, die bereits über uns geschrieben haben.

Der andere Kanal ist die Direktakquise. Mein Geschäftspartner und ich leiten jeweils noch dedizierte Firmen mit viel Kundenkontakt. Jedes Unternehmen sollte bei kundennote vertreten sein – also wird auch jedes Unternehmen direkt angesprochen! :-)

Der dritte und auch weitreichendere Weg ist das Social Media Marketing. Wir nutzen gezielt einige Partner, die Postings über Bewertungen, Reputationsmöglichkeiten und SEO-Performace-Strategien setzen … und bitten um eine Erwähnung.

Klappt! :-)

Wie gehst Du mit SEO um? 

Ein wirkliches großes Problem war die digitale Sichtbarkeit. Sprich: SEO. Hier gibt es einen hohen Wettbewerb. Ich habe mir die Zeit mitsamt einem Geschäftspartner genommen und die Seiten analysiert: Wie sind sie aufgebaut? Was machen diese anders als wir? 

Da mein Geschäftspartner ein SEO-affiner Werbetexter ist und ich selbst ein Webdesigner aus Leidenschaft, haben wir aus den Ergebnissen der Recherche, gemeinsamen Brainstormings und Beratungsgespräche mit erfolgreichen Onlinemarketeers ein Konzept entwickelt. Dieses Konzept funktioniert.

Hier sind wir wieder bei den drei Learnings, aus der 2. Frage. Zeit und Kontakte waren hier entscheidend. 

Kundennote.com Gründer Thomas Mühl, Kundennote.com Founder Thomas Mühl, Kundennote.com Thomas Mühl

Der Kundennote.com Gründer Thomas Mühl

Wie ist die Idee zu kundennote.com entstanden?

Viele Bewertungsportale haben Namen, die recht plakativ sind. Ich wollte etwas haben, was angenehm weich und dabei einzigartig und verständlich ist. Bei Noten denken wir alle an unsere Schulzeiten zurück. Der eine mit positiven Gedanken – der andere weniger. Das ist der Grund, warum wir uns für eine Kundenbenotung entschieden haben: Kundennote.

Was ist das Besondere an kundennote.com?

Im Kundennote erfolgreich zu positionieren, mussten wir recherchieren, welche Marktlücken existieren. Was fiel uns bei den zahlreichen anderen Bewertungsportalen auf? Sie sind unglaublich komplex, nicht leicht zu verstehen und in der Einbindung auf der Website vollkommen kompliziert. Parallel sind diese preisintensiver.

Das war es! Einfache Einbindung, total intuitive Bedienung und ein schmaler Preis. Ein Beispiel für einfache Einbindung wäre unser eigenes Plugin für WordPress!

Wie liefen Deine ersten Monate in der Startphase an?

Es wäre ein Traum, wenn die Kosten für die Entwicklung, Serverwartung und Marketingstrategie direkt wieder reingekommen wären. Die ersten Monate waren intensiv: Niemand kannte Kundennote – wir waren ein absolutes NoName-Portal. Es dauerte seine Zeit (erinnern wir uns an Frage 2: Geduld), bis wir die ersten kostenpflichtigen Anmeldungen haben.

Ich denke, wir sind auf einem guten Weg. ;-)

Was waren Deine Top 3 Learnings?

 Das kann ich in drei Worten beschreiben: Zeit, Investition, Kontakte. Doch das möchte ich gerne etwas ausführen: Ich bin ein ungeduldiger Mensch. Geduld ist jedoch wichtig, wenn du dein Business erfolgreich positionieren und etablieren möchtest. Ein sehr guter Freund und Geschäftspartner sagte mal „Zeit ist das höchste Gut der modernen Unternehmenspolitik“. Zeit muss man sich nehmen können.

Selbiges gilt für Investitionen. Man kann, meiner Meinung nach, nicht erfolgreich sein, ohne Investitionen zu tätigen. Sinnvolle Investments, die einen wirklich messbaren Return bringen!

Kontakte – das ist ein Schlüsselwort. Lerne die richtigen Menschen kennen. Kontakte ermöglichen vieles. Ich meine jetzt kein unpersönliches Netzwerk mit 5000 Leuten auf diversen Plattformen. Ich meine: Echte Kontakte. Kontakte, wo du exakt weißt, wer sie sind und was sie machen. Kontakte, wo du weißt, welchen Mehrwert ihr einander bringt.

Empfehlungsmanagement, empfehlungsmarketing, empfehlungsmarketing beispiele, mehrumsatz, umsatz steigern ideen

Hier wird das klassische Empfehlungsmanagement mit einem Gütesiegel für Unternehmenswebseiten kombiniert

Hast Du Dich sofort Vollzeit selbstständig gemacht?

Ich selbst habe einige Jahre in einer Werbeagentur als Programmierer und Grafiker gearbeitet. Vor fast exakt 5 Jahren gründete ich dann meine eigene Werbeagentur: muto websolutions e.U. – wovon kundennote.com ein eigener Geschäftsbereich ist.

Wie sieht aktuell Deine Arbeitswoche aus? 

Montag bis Sonntag mit voller Passion und vollem Eifer im Einsatz! Nein, Spaß bei Seite. Ich habe täglich viel zu tun, mit 10 – 14 Stunden. Im Regelfall gönne ich mir den Luxus, am Wochenende mehr Zeit mit meiner Frau zu verbringen. Doch wenn Projekte anstehen, muss das nun mal etwas hintenanstehen.

Wo siehst Du kundennote.com in 5 Jahren?

Als das führende Bewertungsportal. Als ein Qualitätssiegel für jeden Dienstleister. Als einen Identifikationswert für Kunden. Ein Vertrauensbeweis. Kundennote.com hat definitiv das Potenzial, die Methodik und allem voran die Einfachheit, ein mächtiges Portal zu werden.

Herzlichen Dank für das Interview! Wir wünschen Dir weiterhin viel Erfolg und freuen uns jetzt schon darauf Neues von Dir und Kundennote.com zu hören!

Logo Kundennote.com

Kundennote.com

Startup: kundennote.com ist ein unabhängiges Bewertungsportal für Unternehmen jeder Art. Wir kombinieren das klassische Empfehlungsmanagement mit einem Gütesiegel für Unternehmenswebseiten.

Gründer: Thomas Mühl, Inhaber von „muto websolutions e.U.“

Homepage: www.kundennote.com


Neuen Kommentar schreiben

Pflichtangaben

Teilen

Top Empfehlungen

schließen

Sind Sie bereits selbstständig oder wollen Sie es werden?

Dann holen Sie sich hier Ihr kostenloses Ebook für Gründer oder Unternehmer ab.

Gratis Ebook anfordern