schließen

Sind Sie Gründer oder Unternehmer?

Dann melden Sie sich heute noch gratis zu unserem Gründer- oder Unternehmer-Newsletter an. So erhalten Sie vollen Zugriff auf unsere Unternehmertipps und profitieren von kompakten News aus der Gründer- und Unternehmerszene sowie hilfreichem Wissen für Ihre Selbstständigkeit.

Kostenlos dazu gibt es eines von zwei Ebooks. Sie haben die Wahl zwischen "In 27 Schritten Ihr Unternehmen gründen" oder "Präsentieren wie Steve Jobs".

Gründer Newsletter

Selbstständigkeit

Sie wollen gründen? Einfach zum kostenlosen Gründer Newsletter anmelden und das gratis E-Book "In 27 Schritten Ihr Unternehmen gründen" erhalten

  • Sie erhalten mindestens einen Gründer-Tipp pro Woche
  • Ihre Daten werden nicht an Dritte weitergegeben
  • Sie können sich jederzeit vom Newsletter wieder abmelden

Unternehmer Newsletter

Selbstständigkeit

Sie sind schon selbstständig? Einfach zum kostenlosen Unternehmer Newsletter anmelden und das gratis E-Book "Präsentieren wie Steve Jobs" erhalten

  • Sie erhalten mindestens einen Unternehmer-Tipp pro Woche
  • Ihre Daten werden nicht an Dritte weitergegeben
  • Sie können sich jederzeit vom Newsletter wieder abmelden
Selbststaendigkeit.de > News > News / Interviews > HTML Email Check – Das...
HTML Email Check, htmlemailcheck.com, David Bedenknecht

HTML Email Check – Das etwas andere Email-Marketing Startup


Wenn die richtige Einstellung und der Wille, etwas Eigenes auf die Beine zu stellen aufeinandertreffen, kommt manchmal etwas ganz Besonderes heraus. Und wenn dann noch Know-how und Talent ins Spiel kommt, entstehen einzigartige StartUps, wie HTML Email Check von David Bedenknecht.

Stelle Dich und das Startup HTML Email Check kurz vor!

Hallo! Mein Name ist David Bedenknecht, ich bin der Gründer und Entwickler von Htmlemailcheck.com

Das Ziel von HTML Email Check ist es Unternehmen, Agenturen und Entwicklern im Bereich E-Mail Marketing bei der Entwicklung und Programmierung von HTML E-Mails und Newsletter zu unterstützen, in dem Sie diese schnell und einfach vor dem Versand validieren und optimieren können.

Wie ist die Idee zu HTML Email Check entstanden?

Die Idee ist mir schon vor ein paar Jahren im Kopf herumgespukt, da ich durch meine berufliche Entwicklung in diesem Bereich schnell merkte, dass es für die Programmierung und Validierung von HTML E-Mails keinen richtigen „Standard“, wie zum Beispiel bei der Programmierung von Websites gibt.

Mir war aufgefallen, da es diese festen Richtlinien in der Programmierung nicht gab, dass jeder Entwickler irgendwie versucht hatte kleine Bugs und Darstellungsfehler so zu beheben, wie er es am besten konnte, oder viel Zeit damit verbringen musste, diese Fehler durch eine Internetrecherche zu beheben. 

Hier kam mir das erste Mal die Idee zu htmlemailcheck.com und überlegte mir, ob es nicht möglich wäre, diese ganzen kleinen Bug-Fixes und Anpassungen, die es für die verschiedenen E-Mail Clients und Webmail Services gibt, irgendwie in ein kompaktes, aber dennoch hoch effektives Tool integrieren könnte?

HTML Email Check, htmlemailcheck.com, David Bedenknecht

Der HTML Email Check Gründer David Bedenknecht, htmlemailcheck.com

Wer ist Deine Zielgruppe und wie erreichst Du sie?

Die Zielgruppe sind vornehmlich Unternehmen und Agenturen im Bereich E-Mail-Marketing, sowie E-Mail Designer und Entwickler die aktiv an der Entwicklung von HTML E-Mails beteiligt sind. Derzeit arbeite ich eine Marketing Strategie mit einem befreundeten Spezialisten aus um die Nutzer besser zu erreichen. Derzeit sind meine Kommunikationswege zu den Nutzern vornehmlich Facebook und Twitter.

Welche Funktionen bietet HTML Email Check?

Da die Entwicklung von HTML E-Mails schon kompliziert genug ist, sollte htmlemailcheck.com ganz einfach zu benutzen sein. Der Nutzer muss nur seinen HTML Code der E-Mail oder dem Newsletter im Checker-Bereich einfügen und den Startkopf drücken, und los geht’s!

Der Nutzer erhält dann sofort eine ausführliche Auswertung über die Programmierung der E-Mail oder Newsletter in aktuell 6 Bereichen: HTML, CSS, Bilder, Links, Mobile und Zugänglichkeit.

Das Tool zeigt genau wo im Code mögliche Fehler gefunden wurden und der Nutzer kann diese direkt im Editor anpassen bzw. verbessern und direkt Live weiter testen. Somit muss er nicht mehr zwischen vielen Tools und Programmen hin und her springen. Er hat direkt alles an einem Ort.

Welche Vorteile hat HTML Email Check gegenüber anderen E-Mail-Tools?

Das Ziel von HTML Email Check ist es so schnell wie möglich Probleme im Code zu finden und sie dem Nutzer zu melden, ohne lange Wartezeiten. Also würde ich sagen, die hohe Geschwindigkeit des Tools, als auch die ausgereifte Fehlererkennungsrate.

In anderen Worten übernimmt das Tool die Problemsuche, die teilweise einen halben Tag oder länger braucht, wenn man den Fehler dann überhaupt gefunden und behoben hätte. Für jedes Unternehmen gilt: Zeit ist Geld, besonders im Marketing.

Ein weiterer Vorteil ist, dass htmlemailcheck.com wie ein Schweizer Taschenmesser funktioniert. Es gibt verschiedene Mitbewerber die einzelnen Checks gut können, jedoch bietet niemand diese Zuverlässigkeit als auch Variabilität in einem einzigen Tool.

Was waren Deine größten Herausforderungen in der Startphase?

Durch die Komplexität des Tools war eine der größten Herausforderungen bei der Entwicklung, dass alle Funktionen und deren Ergebnissen in einem sauber und übersichtlichen Interface integriert sein sollten.

Aber ich denke die größte Herausforderung war in der Anfangsphase die saubere Kern Programmierung, dass mir die Werte korrekt und sauber ausgeworfen wurden. Hierfür musste ich viel Zeit und Schweiß investieren. Aber es hat sich gelohnt, wenn ich mir das fertige Tool jetzt anschaue.

Der nächste Schritt ist jedoch nicht weniger einfach. Jetzt habe ich ein super Tool, aber wie bekomme ich das am besten an die Leute, die es brauchen. Aber der Marketing Zug rollt langsam los und die Nutzerzahlen von htmlemailcheck.com steigen permanent. Durch SEO und Social Media Marketing erreiche ich immer mehr Menschen und bald steht das StartUp hoffentlich auf eigenen Beinen.

HTML Email Check, htmlemailcheck.com, David Bedenknecht

HTML Email Check – Das etwas andere Email-Marketing Startup, htmlemailcheck.com

Wo siehst Du Dich und HTML Email Check in 5 Jahren?

Das ist immer eine schwierige Frage! Ehrlich gesagt: Das kann ich noch nicht sagen. Ich weiß jedoch, das E-Mail-Marketing nach wie vor einer der stärksten Marketingkanäle ist, um die gewünschten Zielgruppen direkt zu erreichen und solange das so bleibt wird HTML Email Check auch dabei sein. Und ich bin davon überzeugt, dass sich das noch einige Jahre nicht ändern wird.

Wo ich mich persönlich sehe? Auch das ist schwierig. Ich hoffe, dass htmlemailcheck.com zu diesem Zeitpunkt auf festen Beinen steht. Ich persönlich werde sicher immer noch neue Ideen schmieden und daran programmieren.

Was ist Dein wichtigster Tipp für Jungunternehmer, die gerade selbst gegründet haben?

Niemals dein Ziel aus den Augen verlieren. Die erste Zeit ist und wird richtig schwer sein, bis die ersten kleinen Ergebnisse reinkommen. Aber wer dranbleibt und mit Leidenschaft agiert ist auf einem richtig guten Weg.

Und ganz wichtig: Sei nicht wie die Anderen. Von denen gibt es schon genug!

Herzlichen Dank für das Interview! Wir wünschen Dir weiterhin viel Erfolg und freuen uns jetzt schon darauf Neues von Dir und HTML Email Check zu hören!

Logo HTML Email Check

HTML Email Check

Startup: HTML Email Check ermöglicht Entwicklern ihre HTML E-Mails und Newsletter vor dem Versand zu validieren. 

Gründer: David Bedenknecht 

Homepage: www.htmlemailcheck.com


Neuen Kommentar schreiben

Pflichtangaben

Teilen

Top Empfehlungen

schließen

Sind Sie bereits selbstständig oder wollen Sie es werden?

Dann holen Sie sich hier Ihr kostenloses Ebook für Gründer oder Unternehmer ab.

Gratis Ebook anfordern