Einweggrills waren gestern – jetzt kommt der A4Grill

Verfasst von Roul Radeke. Zuletzt aktualisiert am 30 Januar, 2024
Lesezeit Minuten.
Die beiden Gründer Hermann Fliegel und Alexander Bresk haben es sich zur Aufgabe gemacht, das spontane und nachhaltige Grillen zu revolutionieren. Dafür haben sie den A4Grill entwickelt. Wie es dazu kam und was die beiden Gründer dabei gelernt haben, erfahren Sie hier.  

Alexander, was ist Dein Expertentipp für andere Jungunternehmer?

Eine initiale Idee zu haben, ist nicht so wichtig. Viel wichtiger ist es, den Willen zu haben die Idee so zu verändern, dass der Markt ein daraus einstehendes Produkt optimal annimmt. Oder kürzer, nicht die Idee ist wichtig, sondern die Execution der Idee.

Einweggrills waren gestern – jetzt kommt der A4Grill_TB

Einweggrills waren gestern – jetzt kommt der A4Grill, a4grill.de

Was waren Deine Top 3 Learnings bei der Unternehmensgründung?

Da die Bresk & Fliegel GbR, die Firma hinter dem A4Grill, nicht die erste Firma ist, die ich gegründet habe, kann ich Learnings aus verschiedenen Gründungen dazu steuern.

  • Hör nicht darauf was andere sagen. Komplett falsch! Klar sollte man darauf hören, was andere zu dem Produkt sagen und denken. Immerhin könnten sie potenzielle Käufer sein. Allerdings sollte man Feedback von direkten Handlungsempfehlungen trennen können. Feedback ist immer wichtig und sollte ein laufender Prozess sein.
  • Auch wenn man an einer Idee hängt, sollte man bereit sein, diese Idee so zu drehen, dass sie am Markt Erfolg haben kann. An dieser Stelle muss man sich die Frage stellen: Ist es mein Hobby oder mein Geschäft.
  • Vor meiner Arbeit an einem haptischen Produkt, wie dem A4Grill, habe ich bereits ein App-Startup gehabt. In der Internetbranche sagt man, iteriere schnell – lerne schnell. Anfangs dachte ich, für haptische Produkte (Haushaltsgeräte) ist das nicht anwendbar. Aber Prototyping und schnelles iterieren funktioniert auch in dieser Branche. Wenn man einen Weg gefunden hat, sein zu entwickelndes Produkt schnell herzustellen (auch mit abgewandelten Materialien oder Verfahren), dann sollte man diese Gelegenheit immer nutzen, um kleine Änderungen zu testen und möglichen Kunden zu zeigen.

Wie ist die Idee zu A4Grill entstanden?

Mein Mitgründer und ich waren über ein langes Wochenende auf einer Kanu-Tour in der Mecklenburger Seenplatte unterwegs. Wir hatten keinen Grill dabei – eigentlich hatten wir auch keinen Platz dafür. Wir stellten uns der Aufgabe, einen Grill zu entwickeln, den man auch mitnehmen kann, wenn man keinen Platz hat. Nach ein paar ersten Skizzen entwickelten wir einen Prototypen aus Pappe – stellten die Idee immer wieder auf die Probe. Als wir wussten, wo die Reise hingeht, sind wir sofort zum Patentamt gegangen und haben uns den A4Grill schützen lassen. Der ursprüngliche Arbeitstitel des Projektes, wurde dann auch zum Produktnamen. Er passt in jeden DIN A4-Block, deshalb entschieden wir uns für den Namen.

Was steckt hinter A4Grill?

Zusammen mit meinem Mitgründer haben wir einen tragbaren Grill entwickelt, den wir als Inbegriff des spontanen Grillens begreifen. Warum? Zusammengelegt hat er den Umfang eines A4-Blattes und ist gerade einmal 7,5mm hoch. Aufgebaut erreicht er das 30-fache des Packmaßes und man hat einen vollwertigen Grill, den man danach sogar in einen Feuerkorb umbauen kann und in der Spülmaschine reinigen kann. Unsere Distributionskanäle sind vor allem Online-Shops: ein eigener Online-Shop sowie Partner, die uns beim Online-Vertrieb helfen. Außerdem planen wir, unseren Grill in Outdoor-Läden zu platzieren.

Einweggrills waren gestern – jetzt kommt der A4Grill_TB2

Der Größenvergleich: Zusammengelegt hat er den Umfang eines A4-Blattes und ist gerade einmal 7,5mm hoch, a4grill.de

Wer ist Deine Zielgruppe und wie erreichst Du sie?

Zu unserer Zielgruppe gehören vor allem junge Leute, Angler, Festivalbesucher und Wanderer. „Urbane Griller“ haben wir während unserer Analyse eine Zielgruppe genannt, die man nicht sofort vermuten würde. Gerade bei dieser Zielgruppe stoßen wir mit unserem Ansatz des nachhaltigen Grillerlebnisses auf einen Nerv. Über soziale Medien erreichen wir unsere Zielgruppe schon ganz gut. Wir experimentieren viel und werden Anfang des nächsten Jahres auch einige Kampagnen dazu präsentieren. Neben sozialen Medien positionieren wir uns auch zukünftig auf Messen, um potenzielle Vertriebspartner zu gewinnen.

Wo siehst Du Dich und den A4Grill in 5 Jahren?

Der A4Grill ist eine Marke geworden, der in den Köpfen der Zielgruppe als ein kultiges und nicht wegzudenkendes Produkt angekommen ist. Neben dem A4Grill gibt es weitere Produkt-Differenzierungen – zielgruppenspezifisch. Einweggrills gehören der Vergangenheit an und niemand erinnert sich mehr an die umweltbelastenden Aluminiumschalen.

Herzlichen Dank für das Interview! Wir wünschen Euch weiterhin viel Erfolg und freuen uns jetzt schon darauf Neues von Euch und A4Grill zu hören!


Weitere hilfreiche Beiträge

In einer Ära, in der Unternehmen zunehmend auf digitale Lösungen angewiesen sind, um ihre Kundenbeziehungen effizient zu verwalten, spielen Kundenmanagementtools... Mehr lesen.
Interview mit Stefan Zillgen, Gründer von Leveto: “Es braucht mehr als ein simples CRM-Tool, um Kundenanforderungen gerecht zu werden!” 
Willkommen zu einem spannenden Interview mit Tobias Dziuba, dem Gründer und Geschäftsführer von AdsMasters, einer Full-Service-Agentur, die sich auf den... Mehr lesen.
AdsMasters Gründer Tobias Dziuba im Interview
Mit ihrer Flexibilität und einer stetig wachsenden Zahl innovativer Anwendungskonzepte spielen Funktionsfolien in immer mehr Branchen eine zentrale Rolle. Dabei... Mehr lesen.
„Moderne Fensterfolien eröffnen eine Vielzahl von Anwendungs­möglichkeiten“ – Christian Armbruster von PBS Sonne im Interview
Jetzt mit Roul Radeke, dem Autor dieses Beitrags vernetzen:

Roul Radeke ist Gründer und Geschäftsführer von Selbststaendigkeit.de. Das Onlineportal bietet Existenzgründern und Unternehmern News aus der Gründer- und Unternehmerszene, hilfreiches Wissen für die Gründung und Führung von Unternehmen, geförderte Existenzgründungsberatung (AVGS-Coaching) sowie digitale Produkte für die Selbstständigkeit.

Kritische Infos und Tools für Ihren Gründungserfolg direkt ins Postfach.
  • Praxisbezogene Schritt-für-Schritt-Anleitungen.
  • Wichtige Tools und exklusive Sonderrabatte für unsere Leser.
  • Umfassende Übersichten und Entscheidungshilfen für Ihren nächsten Schritt.
* Ja, ich möchte den Newsletter. Die Einwilligung kann jederzeit im Newsletter widerrufen werden. Datenschutzerklärung.
Success message!
Warning message!
Error message!