schließen

Sind Sie Gründer oder Unternehmer?

Dann melden Sie sich heute noch gratis zu unserem Gründer- oder Unternehmer-Newsletter an. So erhalten Sie vollen Zugriff auf unsere Unternehmertipps und profitieren von kompakten News aus der Gründer- und Unternehmerszene sowie hilfreichem Wissen für Ihre Selbstständigkeit.

Kostenlos dazu gibt es eines von zwei Ebooks. Sie haben die Wahl zwischen "In 27 Schritten Ihr Unternehmen gründen" oder "Präsentieren wie Steve Jobs".

Gründer Newsletter

Selbstständigkeit

Sie wollen gründen? Einfach zum kostenlosen Gründer Newsletter anmelden und das gratis E-Book "In 27 Schritten Ihr Unternehmen gründen" erhalten

  • Sie erhalten mindestens einen Gründer-Tipp pro Woche
  • Ihre Daten werden nicht an Dritte weitergegeben
  • Sie können sich jederzeit vom Newsletter wieder abmelden

Unternehmer Newsletter

Selbstständigkeit

Sie sind schon selbstständig? Einfach zum kostenlosen Unternehmer Newsletter anmelden und das gratis E-Book "Präsentieren wie Steve Jobs" erhalten

  • Sie erhalten mindestens einen Unternehmer-Tipp pro Woche
  • Ihre Daten werden nicht an Dritte weitergegeben
  • Sie können sich jederzeit vom Newsletter wieder abmelden

Bestimmung von Marketingzielen

Durch die Festlegung der Marketingziele setzen Sie sich Ihre Zielmarke!

Worauf Sie achten sollten

Achten Sie bei der Bestimmung Ihrer Marketingziele insbesondere auf die Einhaltung der folgenden drei Voraussetzungen:

  • Nur durch die Bestimmung Ihrer Marketingziele gelangen Sie zum Ziel! Ohne konkrete Zielformulierung ist eine effektive Marketingstrategie nicht möglich.
  • Berücksichtigen Sie bei der Formulierung Ihrer Marketingziele konkrete Kennzahlen, ein definiertes Ausmaß der Zielerreichung und einen entsprechenden Zeithorizont. Dadurch erreichen Sie, dass Sie sich an Ihren Zielen messen können.
  • Marketingziele sind ökonomischer oder psychologischer Art. Zu den ökonomischen Marketingzielen gehören unter anderem Absatz, Umsatz, Marktanteil oder Rendite; zu den psychologischen Zielen zum Beispiel der Bekanntheitsgrad oder die Kundenzufriedenheit. Versuchen Sie sowohl ökonomische als auch psychologische Ziele zu berücksichtigen. Folgende Abbildung liefert einen Überblick über mögliche Marketingziele:

 Marketingziele, Psychologische Marketingziele, Ökonomische Marketingziele, Marketing, Marketing - Eine prozess- und praxisorienzierte Einführung, Peter Runia, Frank Wahl, Olaf Geyer, Christian Thewißen, Fontys Venlo, FIHE Venlo

Lernen Sie im Folgenden mehr über die Ableitung von Marketingstrategien.

Teilen

schließen

Sind Sie bereits selbstständig oder wollen Sie es werden?

Dann holen Sie sich hier Ihr kostenloses Ebook für Gründer oder Unternehmer ab.

Gratis Ebook anfordern